Tomsvaueffellwelt
Tomsvaueffellwelt
CB'93 beim 25 Jahrefest in Backnang 2008

15 bald 35

Party mit Coach und Friends in Backnang zum 15 Jährigen Bestehen unseres FanClubs, Ende: MIRAGE

 

 

 

Warschau 2016

Jochen, Kai, Drohni und Tom beim 2-0 der Polen 2016

CB Banner

Das war mal wieder was

Scheiß Erfahrung

Bochum hats wieder getan, auswärts total ohne Esprit verloren. 2-0 gewannen die Sachsen gegen einen VfL - ohne Hofmann und Wittek. Nur Düsseldorf würde vielleicht zur Zeit noch mit uns tauschen.

Wieder - wie in Magdeburg - liegt der VfL Bochum früh zurück. Nach 5 Minuten ist Ceka der Torschütze und Dynamo Dresden führt. Und wieder - wie in Magdebug, Düsseldorf, Paderborn, Kaiserslautern und Nürnberg ist der VfL  von der 1. bis zur 90. Minute unterlegen. Und wieder enttäuscht Bochum auf dem fremden Platz, wieder kann man sich die weite Anreise sparen, will man nur das Spiel sehen. Bochums Fans werden regelmäßig, seit 2-3 Jahren "gefoltert", wenn man diesem Club die Treue hält. Das war auch gestern so.

Nach fünf Minuten führte also der Gastgeber und das blieb auch bis zum 2-0, 58. Minute Vermeij, die Sachsen holen einen wichtigen Dreier, weil Bochum sich nie wehrt, wie es müsste. Der Rösler-Effekt scheint endgültig aufgebraucht, die Gerüchte um die "verlorene" Kabine Kreisen in den Foren. Das was Bochum in Sachsen bot, war nahe an der Arbeitsverweigerung. Die Fans sind zurecht sauer.

Bochum hat immer noch 36 Punkte, Dresden hat 35 Punkte, Bochum bleibt nur ein Sieg im Endspiel gegen Fürth. Und in dieser Form ist garnichts mehr sicher.

Uwe Rösler muss eine völlig neue Mannschaft aufbauen, die preiswerter und besser ist. Das wird nicht leicht, vor allem mit Zoller und Mastermind Luthe im Chief Staff.

Die Bochumer Fans hatten 6 tolle Jahre und nun ist summertime sadness angesagt anna Casse.

Man braucht auf solche Spiele wie Dresden, F95 oder Magdeburg nicht im Detail einzugehen, weil man schnell verdient zurückliegt, weil man hinten nicht aufpasst, und vorne - ohne Hofmann heute - hat man wie Uwe sagt, zu wenig Punch im letzten Drittel.

Die Bochum fands sind bedient. Der VfL Bochum steht nach einer schlimmen Saison, die noch richtig weh tun kann, vor einem erneuten Neubeginn. Ohne Chance ging Dresden vs VfL 2-0 aus, ein verdienter Sieg gegen harmlose Bochumer, die mal kurz unter Hecking Aufstiegsfavorit waren. Was sind wir Bochumer heute? Mir fehlt die Fantasie, dass griffig zu formulieren? Nee, so soind wir richtig scheiße.

Ob sich das neue Saison ändern wird. Zweifel sind angebracht und so sind wir auch noch nicht gerettet.

Tom;CB'93

 

Silencium

Das 4-1 des VfL Bochum im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig brachte zumindst Bochums inneren Dämon "Doppelabstieg" vorerst zum Schweigen. Vor 26.000 Fans war Bochum 15 Minuten nervös und einem schwante nichts Gutes, ehe der VfL das 1-0 machte durch Holtmann und damit die Weichen auf Heimsieg stellte. Endlich, nach 6 Spielen lag Bochum nicht hinten und das merkte man dann auch. Befreit von Zwängen machte Hofmann das 2-0, es wurde vom VAR zurückgepfiffen. Schade. Dann nutze Miyoshi einen Assist von Hofmann zum 2-0 vor der Pause und es sah endlich mal wieder gut aus im Ruhrstadion für den VfL:

Der VfL spielte weiter zielorientierter als die Eintracht, die aber nie aufgab. Dann machte der der VfL in Form vom überragenden Alfa das 3-0 und die Stimmung im Ruhrstadion wurde noch besser, die Tristesse schienvertrieben. Zeitgleich setzten sich Schalke und Paderborn oben ab und Bochum machte Big Points zum Klassenerhalt.

Aber Braunschweig zeigte Moral und machte gegen Ende den 3-1 Ehrentreffer, ehe Hofmann per Elfer zum 4-1 Endstand traf und damit Man-of-the-match wurde und das nicht nur auf Bochumer Seite.

Der Rest war Jubel, die Stimmung war auch von Anfang an positiv und so braucht Bochum in drei Auswärtsspielen, DD, Arminia und KSC und in zwei Heimspieln Fürth und H96 noch einen Sieg und ein Remis um ziemlich sicher durch zu sein, am Besten so früh wie möglich.

Ganz Bochum ist erleichtert, dass diese zweite oder dritte gurkensaison in Folge mit einem schlimmen Start glimpflich zu Ende ginge. Seit Sonntag scheint das so zu kommen.

Die stabilsten Bochumer sind neben Horn und Hofmann, Strompf und Loosli. Man muss sehen, mit wem UWE in die nächste Zweitligasaison gehen will.

Nun muss der VfL mutig nach Dresden fahren, dort nicht verlieren und gegen Fürth den Klassenerhalt eintüten. Das wäre doch was.

Tom,CB'93

 

Das Blöde mit dem Abstiegskampf 

Der VfL Bochum von 1848 hat zwei Zweitniederlagen am Stück kassiert 2026 und steht damit jetzt auch unter Coach Uwe Rösler verdammt blöde dar. Abstiegskampf zur Unzeit. Das 4-1 in Sachsen-Anhalt war ein fast vorraussehbarer Schock, nach dem man auch von Essen vier Dinger - und Kiel drei Dinger -reingesäbelt bekommen hat. Da fehlt es zunächst an der berühmten defensiven Stabilität: weit weg vom Mann, unentschlossen, fehlpass. Einzig positiv war, dass man nach dem 2-1 fast zurückgekommen wäre- aus Bochumer Sicht. Sonst waren die letzten drei Wochen aus VfL-Perspektive eine einizge punktlose Katastrophe. Die gute Laune der Fans ist passe', ich will garnicht wissen, wie es im Verein aussieht. Luthe ward nicht mehr gesehen, die Scouts im Blindflug, man hört so dies und das.

Nun geht es am weißen Sonntag gegen Eintracht Braunschweig weiter und ob es nach dem Spiel wirklich "Braun schweig!" heißt, wird man sehen anna Casse. Zuletzt schwiegen die 2000 VfL-Fans nach dem 4-1 in Magdeburg und Schweigen war nach der dritten Nichtleistung in Serie Pflicht, wobei es gegen Kiel noch echte Gegenwehr gab, die dieses Mal fragmentarisch blieb. Bochum kurz vor dem Abgrund.

Der VfL Bochum verliert zZ, weil der Verein da ist, wo er vor einem halben Jahr schon war: hat sich der Trainereffekt schon überlebt? Ist das mit den ewigen 10 Leihspielern wie Onyeka, Alfa, Morgalla und Leuten wie Lenz und Pannewig ein Problem, weil sich mit den Gedanken womöglich woanders sind? Ist das als "aufstiegsmöglich" versprochene Team nur ein möglicher "Absteiger"? Sind die Fans zu früh mit "wir sind doch mit Uwe eh safe" abgebogen? Ist die Mannschaft einfach nicht besser?

Die Frage ist ja, wie wird - im mit vermutlich 26.000 Fans vollen Ruhrstadion - der Schalter auf Abstiegskampf umgestellt. Bochum hat vier Punkte auf den 17. Platz - und ist dennoch 10., so eng ist das da unten in der Zweitligatabelle. Das ist brutal und man kann es nur gewinnen, wenn alle den Abstiegskampf, Fans, Vereinsverantwortliche und Spieler sofort 100% annehmen. Keine Illusionen "mit dem heimlichen Blick nach oben", um nicht nach unten durchgereicht zu werden - das ist jetzt der Stand.

Dieser Punkt ist der Schwierigste. Dieses "wir packen das schon!" Gefühl zu transformieren in ein trotziges "jetzt holen wir noch 2-3 dreckige Siege" wird nicht leicht. Bochum muss die rosarote Brille absetzen. Und Sonntag in unserem Wohnzimmer muss ein Sieg her.

Braunschweig hat da den kleinen psychologischen Vorteil, wir immer noch die besserer Fußballmanschaft, die aber Spannung abbaut. Wir sind nicht der VfL Wolfsburg, wo Hecking sich gerade versucht, aber auch die können absteigen und hatten das zum Start sicher nicht auf dem Tableau und sie wollten sicher eher in die Euroleague. 

Während Hannover noch ins Ruhrstadion kommt - am 9.5.26, kommt die Eintracht aus braunschweigimmer noch als Underdog am Sonntag (verloren der Nidersachsenderby, aber das Momentum ist zZ nicht unsers. Braunschweig hat nur drei Punkte weniger als wir, aber sich vermutlich von Anfang an eher als 14. gesehen, denn als 4., das ist bei uns eben umgekehrt. Ich dachte so im Trainingslager eher an die Plätze 2-8 wie viele Fans, bis Dieter als Abstiegstrainer einen Katastrophenstart hinlegte.

Bochum muss am Sonntag ab 13.30 Uhr aggressiv beginnen, pressen, die Zuschauer müssen dann gleich da sein, gefühlt kurz nach dem Aufstehen.

Der VfL müsste wie gegen Schalke den Frühstart einlegen, aber dazu muss den Spieler klargemacht werden, worum es jetzt für den VfL geht und nicht ihnen bei Vertragsverhandlungen.

Aufstellungen

VfL: T. Horn - OlsenLoosliStrompfWittek - BeroPannewig - MiyoshiOnyekaHoltmann - P. Hofmann

Braunschweig: R. Hoffmann - AydinHotiEhlersDi Michele Sanchez - FlickMarie - OpokuHeußerGomez - Mijatovic

Tom, CB'93

 

Vier Ostereier

Bochum verliert 4-1 in Magdeburg und die Krise des VfL Bochum ist zurück vom Anfang der Saison mit Hecking. Der VfL bricht an der Elbe zusammen und holt sich eine Klatsche zur Unzeit. Die Krise ist da zur Unzeit: Kann der VfL jetzt noch den Schalter umlegen. Uwe Rösler muss nach dem 2-3 gegen Kiel, dem 0-4 gegen RWE und dem 4-1 beim FCM die mentale Notbremse ziehen. der VfL Bochum stürzt mit Ansage ab. Der krasse Abstiegskampf im Saisonfinale besteht nun aus sechs Endspielen gegen Eintracht Braunschweig, DD, Fürth, Bielefeld, H96 und KSC. Da müssen auf die schnelle 2-3 Siege her, doch die 2000 Bochumer, die Ostern nach Sachsen-Anhalt reisten, fragen sich wie - und nicht nur die. Nach dem man sich nach dem Sieg gegen Schalke schon gerettet fühlte, ist man nun mittendrin, in der Scheiße: der doppelte Abstieg droht einem Team, was jung und unerfahren ist und was für den Wiederaufstieg zusammengezimmert wurde. Doch wie schafft man anne Casse, das Umfeld nun aktivieren, um gegen Braunschweig und Dresden den Endspielmode so anzuwerfen, dass auch die Mannschaft versteht, es ist kratzen, beißen und stechen angesagt. Magdeburg war das Gegenteil.

Bochum spielte unfassbar körperlos in Halbzeit 1. Die Magdeburger in Blau pflückten die Fliederfarbenen auf zu Ostern: Schnell stand es 1-0 durch Musonda (7. Minute), die Bochumer Verteidiger störten nur wenig. Bochum schwamm und der FCM dominierte und hatte den Ball. Das 2-0 durch Atik war so ein Tor, wo Horn überwunden wurde, weil vor ihm alle pennten. Und es war hochverdient, die erste Halbzeit gehörte den Sachsen-Anhaltinern, die 18. der Heimtabelle waren. Bochum erweckte gegen Kiel noch mehr Kräfte zu Hause, dieses Spiel erinnerte er an Düsseldorf. Totale Katastrophe, bis aus Horn und vielleicht Wittek und Hofmann alle 6- !

Bochum hatte nun nach dem Pausentee seine beste Zeit, Rösler hatte nach 32. Minuten Olsen für Morgalla gebracht, nun noch Marshall für den unterirdischen Wätjen. Es wurde etwas besser.

Hofmann machte das 2-1 und die Fliedernen machten nun Druck, Miyoshi versuchte es, auch er musste irgendwann Holtmann weichen. Aber das 2-2 fiel nicht, man wurde simpelausgekontern, verteidigte erneut dilettantisch und Zukowski (macht der nicht Kinderlieder?) machte das 3-1. Bähm. Anstoß und Pannewig mit einem katastrophalen Fehlpass, Bochum frißt von ihm das 4-1. Der VfL desolat an der Elbe, so kann man erneut abstiegen oder RWE in einer Relegation wiedertreffen. Was für eine Farce.

Bochum wechselt doppelt, aber das Spiel ist einfach gelaufen. der FCM frisst nicht wie gegen Fürth vier Gegentore, sondern eben nur einen.

Die Mannschaft kommt zu den Fans, ein Ritual des Erklärens für das Unerklärliche. Das Glück ist aufgebraucht für Bochum. Die Spieler wie Onyeka, Lenz und Morgalla wirken wie mit dem Kopf woanders, aber auch Loosli und Strompf sind am Limit, alle zusammen sind mental scheinbar nicht bereit für Abstiegskampf, der nun aber total aktuel ist.

2000 Bochumer waren bedient, der FCM feierte, weil er Mentalität mit Momentum verband - und gegen Brauschnweig am weißen Sonntag brauchen wir die Wiederauferstehung des Mannschaftsgeistes der Ostersonntag eben verwehrt wurdel Es brannte an der Elbe an diesem Samstag nur das Osterfeuer, nicht die Flamme des VfL:

Die Lage ist sehr ernst,alle, wirklich alle müssen begreifen, dass es für den Verein um alles geht.

Tom,CB'93

P.S: Grüße an Ralle und Tom, Maio, Thorsten und Kornell

 

Die Stimme der Ungehörten

Bei der Wahl zum Fangremium gab es einen Vertreter "der Unorganiserten", der die Stimme der "ungehörten" Fans in der Kurve sein wollte. Stille im Raum vor 380 Bochumfans. Wie stelle ich mir das vor, da steht ein einzelner, ungehörter, stiller mittelalter Mann in det Ost, der nach dem 2-3 gegen Kiel, wie er heimlich vor sich hin leidet?  Was die "stillen" Fans - ohne Fanclubausweis - wohl vor dem Spiel in Magdeburg denken? Merde beaucoup? Scheiße? Da siegen wir? Ich weiß, dass Uwe Rösler, nach der 0-4 Testspielniederlage gegen RWE sehr angefressen war! Was logisch ist, auch für ein B-Team zu wenig, um Druck zu machen für die Stammspieler? Es wird nun nach einem Bad in der Menge gegen Schalke für den Thüringer mehr normal, dass er kritisch hinterfragt wird. Das fing auch bei VfL4u an - und vor dem Spiel gegen Kiel verzichtete er zunächst auf Lenz, Onyeka und Morgalla - und machte es dann nach der Niederlage den Besserwissern leicht. Aber der Trainer ist nicht das Problem, vielleicht eher die Spieler oder diese mäßige Saison?

Bochum fährt Ostersonntag mit 2000 Fans nach Magdeburg, einer relativ spielstarken Ballbesitzmannschaft, die etwas unter dem Radar steht (Abstiegakampf wie Dresden, Münster und Fürth) und vermutlich uns Bochumer morgen die Hölle heiß macht. Wer nicht im Osterurlaub im Süden ist - oder im Schnee- , für den ist ein Spiel am Osterwochenende nicht das Schlechteste, Fußballabstiegskampf pur, ohne Glamour, Influencer und Chichi. Dazu muss man natürlich auf die Fußballoldschoolschiene stehen, weniger auf krasse Hools mit komischen politischen Ansichten, Pöbeleien, sondern auf notorisch schlecht gelaunte Gesichter, Abstiegskampf, Flüche und halbgare Bratwurst und - klar, viel Bier. Der Schweißgeruch beim Torjubel - und wie im Februar 2021 in Dresden -, der erlösende 1-2 Treffer in der Nachspielzeit, das wünscht sich manch ein Bochumer - ungehört oder nicht - in Sachsen-Anhalt am Ostersamstag. Aber passiert das?

Aber seien wir ehrlich, so sieht es nur aus, wenn man die rosarote VfL-Brille aufhat. Die setze ich mal ab. Abstiegskampf ist angesagt, die UWE-Welle ebbt ab, Bochum schwächelt und braucht noch zwei Siege und reist etwas verzweifelt in die alte Mitte Deutschlands. Da wo die Schweden die Stadt dem Erdboden gleichmachten, da muss Bochum morgen drei Punkte holen: Dirk sagt ja, das gibt ne Klatsche und er weiß Bescheid. Sag ich mal.

Aber was tippe ich? Wie Dirk, wir verlieren 3-1 im Land der Frühaufsteher. Es wird sehr hart bis zum 17.5.2026, wenn wir Bochumer nach Karlsruhe fahren. Davor gehts nach Dresden und man kann sich die Sächsische Schweiz reintun. Dann gehts nochmal zur Bielefelder Alm in den A1- oder A2-Fanblock. Aber es wird nichts zu holen geben, wenn man - wie in Düsseldorf 70 Minuten verpennt - oder wie in Hannover an die Wand gespielt wird. Auch in Münster konnte man nicht siegen. Zuletzt siegte man in Fürth, glaube ich. Das ist zu wenig auf fremden Plätzen.

Bochum wird mit seiner talentierten, jungen Leihtruppe auch die Auswärtsdelle besiegen müssen, am besten Morgen schon. Aber passiert das demnächst oder Ostern?

Wir können uns den Magdeburger Dom anschauen, Hundertwasserarchitektur, das NW-Museum, am Stadion oder in der Altstadt abgammeln, aber wir dürfen da keine Reise kriegen: ich glaube auch, genau das droht.

FCM:Reimann - L. MusondaMathisenTob. MüllerNollenberger - UlrichF. MichelStalmach - TachieZukowskiAtik

VfL:T. Horn -- OlsenMorgallaLoosliWittek -- LenzPannewig - MiyoshiOnyekaHoltmann - P. Hofmann

Tom;CB'93

P.S.: Noch mal Glückwunsch an dieser Stelle an Olli D. für den ersten Platz bei der Wahl ins Fangremium !

 

Wenn die Sonne scheint und es wird nicht warm

Der VfL Bochum verliert nicht ganz verdient 2-3 gegen Holstein Kiel und macht damit seinen Fans eine ziemlich blöde Länderspielpause. Danach geht's Ostern nach Magdeburg: Shit happens.

Kiel hat seine zweite Chance nach sieben Minuten gleich reingemacht, 0-1, aber da steckt der VfL nicht auf und Hoffi macht nach 12 Minuten das 1-1. Die Sonne strahlt, aber in der 45. Minute macht wieder Kiel die Führung, das 1-2. Das war dann nicht verdient, Bochum hätte da zur Pause führen könne, weil man schon intensiv spielte, aber nicht so richtig gut, auch wenn UWE das anders sieht. Er ließ vorher Morgalla, Lenz, Alfa, Onyeka, Kwarteng auffa Bank, das nennt man Belastungssteuerung und ging am Ende in. die Hose.

Bochum machte das 2-2 in der 2. Halbzeit, da war Bero schon am Duschen. Wieder Hoffi das 2-2, er war richtig gut heute, hätte fast das 3-3 gemacht. Aber das 2-3 macht eben Kiel und diese dritte Führung, kann Bochum nicht mehr umbiegen. Und das macht die Sache nun brenzlig, man ist nur noch 5 Punkte vor dem Relegationsrang. Der VfL Bochum spielt weiterhin gegen den Abstieg in Liga drei, genau wie Kiel. Das ist Fakt..

Heute empfand ich die Niederlage als besonder bitter, denn nun spielen wir in Magedeburg und dann am weißen Sonntag gegen Braunschweig.

Holstein Kiel brauchte diesen Sieg, umso ärgerlicher, dass wir heute Steigbügelhalter waren zum Kieler Sieg. Nun mag ich Kiel, aber das war etwas zu viel an einem verkorksten Spielsonntag. Diese Niederlage schmerzt sehr. Heute schlafe ich wieder ein mit Sorge um meinen Club, weil ich es ein mieses Ergebnis sah. Klar, der Schiri war kacke, Holstein lag nach dem 2-3 nur noch am Boden. Aber das ist Fußball, aber man durfte als VfL heute einfach nicht verlieren. Das war kacke. Oder wie Uwe sagt, gutes "Gamemanagement" von Tim Walter.

Tom,CB'93

P.S: grüße an kai zum 50.ten

 

Glück erarbeiten

Das Glück haben sich die Bochumer beim 1-1 in Berlin erarbeitet, wieder mal ein 1-1 im Olympiastadion nach einem schon fast verlorenen Spiel. Damals Schlotterbeck, letzte Woche Morgalla. 5000 Bochumer jubelten und feierten in der Hauptstadt. Chapeau. Keine Frage, beide Spiele waren eigentlich schon verloren. Aber Hertha hat eine Qualität, die Kiel nicht hat. Aber die Schleswiger haben die Not und wollen nicht erneut im Schatten ihres Handballsclubs THW Kiel stehen, falls sie absteigen. Dabei waren die Störche 2024 in der Bundesliga.

Und Holstein Kiel soll nun wieder mit Tim Walter - in Bochum und anderswo - den Abstieg vermeiden, in die Dritte Liga, aber auswärts ist man trotz passabeler Spiele schwach - und vorne hilft oft nur der liebe Gott mit. Ob er am letzten Sonntag vor Palmsonntag hilft, im Bochumer Ruhrstadion, wird man sehen. Ich glaubre nicht.

Ich denke nach vielen tollen Remis - und einigen schönen Siegen gegen Schalke und Kaiserslautern - wird und will der VfL Bochum wieder siegen und diesmal muss er es auch. Viele Fans der Bochumer erwarten schlicht einen Heimsieg gegen die Kieler.

Die Fördekicker stehen sicher mehr unter Druck als Bochum, der VfL hat mehr Potential und so weiß man, kann was auch anders laufen als gewohnt.

Leute, ich freue mich darauf, endlich mal Favorit zu sein, um dann gestählt nach Magedeburg zu fahren und dann. ist, glaube ich, Braunschweig dran. Die Maden ;-)

Nein, im Ernst, ich gehe einfach davon aus, dass der VfL Bochum gegen Holstein Kiel 4-1 oder 3-1 siegt und diesmal relativiere ich das auch einfach mal nicht. Die Punkte gehen nicht mit an die Förde. Oder Uwe?

Die vorraussichtlichen Aufstellungen:

Bochhum:

T. Horn - MorgallaVogtStrompfWittek - BeroPannewig - MiyoshiOnyekaHoltmann - P. Hofmann

Kiel:

Weiner - RosenboomNekicIvezicNiehoff - Meffert - DavidsenTohumcu - SkrzybskiTherkelsenKapralik

 

Tom, CB'93

 

Wenn die Hölle langweilig geworden ist

Bochum ist 10. und empfängt im Spitzenspiel der 2. Liga den 1. FC Kaiserslautern. Das sind wieder tolle Namen, das war schon im Hinspiel beeindruckend, da zerlegte der FCK den VfL, nur Horn verhinderte eine mögliche höhere Klatsche uff de Betze. 5000 Bochumer waren damals Livezeugen und viele ziemlich blau.

In Düsseldorf waren es fast doppelt so viele wie uff de Betze und die erste Halbzeit war noch desaströser. Allerdings sollte man vorsichtig sein, nach der schlechten Leistung in der Landeshauptstadt alles schlecht zu reden, auch wenn in neun Spielen ein wunderschöner Sieg etwas wenig ist. Auf der PK fragte Pohl nach und Rösler wehrte sich. Aber es ist authentisch, wenn der Thüringer emotional wird, denn auch Rückschläge gehören dazu und ein Sieg im Abstiegskampf gegen die Roten Teufel im Heimspiel ist daher Pflicht morgen. Doch kommt es daher auch so? 26.000 Fans sind gespannt und der VfL hat was gut zu machen.

Der VfL Bochum muss sich - oder besser Teile der Fans - davon frei machen, dass man schon gerettet ist und sowieso nicht absteigt. Das predigt Uwe ja pausenlos auf PKs und in Interviews.

Da Ostern schon Jesus (ich meine nicht den Bochumer!) auferstehen wird, sollte der VfL nicht auf Hilfe von oben am Ende angewiesen sein und seine Hausaufgaben gegen den FCK und Hertha machen.

Holtmann wird nicht dabei sein, vielleicht Wätjen, Kwarteng oder Bero. Horn bleibt die Bank, ebenso Strompf, daneben Wittek. Vorne mit Alfa und Onyeka, Miyoshi oder Marshall, wer weiß. Es wird Änderungen der Startelf geben, auch wenn unter der Woche gut trainiert worden sein soll.

Ich tippe, es reicht zum 3-2 gegen die Lauterer, die wohl nicht mehr ganz oben bei Schalke, Elversberg, D98 oder Hannover angreifen werden.

Aber der Name Bochum gegen FCK ist eher Bundesliga als Zweite Liga, dazu volle Hütte, dat Fiege, ach komm, wir gewinnen das. Wetten?

T. Horn - OlsenLoosliStrompfWittek - LenzBero - MiyoshiOnyekaKwarteng - P. Hofmann, Trainer Rösler (UWE)

Krahl - SirchGyamfiJ.-S. Kim - JolyF. KunzeS. SahinRedondo - SkyttäRitter - Bassette, Trainer Lieberknecht (irgendwie ist der für mich immer noch Braunschweigcoach)

 

Tom, CB'93

Tip, 3-2

 

Et hätt ja noch imma jut jejange

Bochum verliert trotz der großen Unterstützung von bis zu 10.000 Fans unter 41.000 Zuschauern 2-1 bei Fortuna Düsseldorf. Diese Niederlage gestern war völlig verdient, eher zu niedrig, weil Horn fast alles wegfischte, was Fortuna versuchte. 

F95 begann druckvoll und schnürte Bochum die ersten zehn Minuten ein, doch Bochum hielt deensiv zunächst stand. Dennoch spielte nur Fortuna. Der VfL mit Marshall und Miyoshi vorne,  konnte sich nach 12 Minuten daraus etwas befreien. Die Düsseldorfer versuchten es immer wieder, blieben aber harmlos im ABschluß, wie so oft unter Anfang und vorne auch unter Thioune. Dennoch sollte es heute reichen für die Gastgeber, weil Bochum einfach sehr lange schlecht blieb und fast 70 Minuten brauchte, um ins Spiel zu kommen. Das war gestern einfach zu wenig und das schlechteste Spiel unter Rösler. Aber auch das erste unter Uwe, was so richtig mies war. Dennoch sind nicht nur bei VfL4u die Experten unterwegs, die eher eine "Sieglosserie" sehen, eher als eine "Ungeschlagen"-Serie.

Die netzte Niederlage war daheim gegen Dresden, gestern in Ddorf ließ man den Gegnern zu viel Platz im Mittelfeld und so machte die Fortuna das 1-0 in der 45. Minute.

Bochum ließ einen Düsseldorfer Spieler auf links lange marschieren, der flankt und der Kopfball ins Tor lässt Timo keine Chance. Eine hoch verdiente Führung der Landeshauptstädter, die einen schönen Sommerabend nach Karneval hatten und etwas ihr Bochumtrauma abschüttelten, weil sie 6 Punkte in ihrem schwachen Jahr gegen den VfL holten.

Bochum wurde auch in der 2. Hälfte nicht besser, auch wenn die 9500 Fans versuchten, ihr Team nach vorne zu peitschen. Das war eben nicht effektiv, obwohl Rösler Kwarteng, Onyeka, später auch Bero und Alfa-Ruprecht brachten. 

Das 2-0 der f95 war eine schlimme Fehlerkette der Bochumer Abwehr vor der Düsseldorfer Kurve: Drei Bochumer konnten einen Düsseldorfer Angreifer nicht vom Ball trennen. Dann legt er den Ball zurück und der zweite Düsseldorfer machte das 2-0. Was für eine Katastrophe! Das war wirklich schlimm.

Bochum versagte 70 Minuten. Dann kamen Alfa und Bero und es wurde 10 Minuten besser, die Düsseldorfer wackelten etwas.

Bochum hätte ein unverdientes 2-2 machen können, ein letzter Bochumer Kopfball flog über Tor, als in der Merkur-Spielothek-Arena ein leichter Regen einsetzte.

Man hatte die Sonne in der Altstadt genossen, nette Leute getroffen und die Stadt erlebt, aber trotz der tollen Unterstützung konnte das Team gestern fast nichts umsetzen.

Bochum war mies und man verlor total verdient gegen bemühte Fortunen.

So ist Fußball. Nun muss Bochum am Samstagabend gegen Kaiserslautern performen, das wird schwer genug. Holte man auch da null Punkte, ist der Abstiegskampf krasser als je zuvor.

Tom;CB'93

 

Die Serie

Der VfL Bochum spielt mal wieder Remis; es war ein etwas schwächeres Heimspiel (nach zwei zeimlich guten gegen Schalke, Darmstadt und Paderborn!!). Bochum holt aufgrund eines Elfmeters von Onyeka ein 1-1 gegen den FCN. Das IST das zehnte Spiel ohne Niederlage ! - und das ist mal ein Wort: Danke Uwe, Klasse! Es ist aber auch das siebte Unentschieden im achten Spiel, zuviel Remis im Ungeschlagen. Man ist seit November unbesiegt, hat aber zuviele dieser Unentschieden gesammelt, um von der Stelle zu kommen. Man ist wie im Mittelfeld festgenagelt.

Gestern war die gute, alte Bude des VfL mit 26.000 Fans prall gefüllt und die Stimmung richtig gut. Der Gästeblock war mit der Beste in dieser Saison - "gefühlt". Also die Nürnberger Freunde vor drei Wochen fand ich persönlich leiser, aber egal.

Bochum begann ohne Holtmann und Miyoshi, Strompf -  verzichtet weiterhin auf Vogt und Bero (bis zur 83. Minute). Dafür spielte Masovic und der Start gehörte den Gästen aus Nürnberg, die galliger und versierter wirkten. Von Bochum kam in der Anfangsphase zu wenig. Dann nach dem ordentlichen FCN-Start, hatte der VfL eine riesen Kopfballchance, aber das 1-0 fiel nicht.

Weiterhin blieb eher der Club im Ballbesitz und wirkte immer noch galliger, allerdings wurden daraus auch zu wenig Torchancen. Das muss man Kloses Team ankreiden, dass dann auch mit 0-1 in Führung ging und es war verdient. Bochum setzte zwar Nadelstiche, aber die Impulse von Holtmann und Miyoshi fehlten. Dazu musste Morgalla verletzt runter und Losli wurde damit mit Horn zum Abwehrchef, was aber funktionierte. 

Einen Handelfer vor der Pause für Bochum gab#s nicht und so ging man mit Rückstand zum Pausentee.

Die zweite Halbzeit musste besser werden und sie wurde es in Teilen. Aber wie schon so manches Mal entwickelte Bochum keinen Killer- Punch nach vorne, obwohl Hoffmann seit Wochen in Top-Form ist, Marshall konnte sich nicht wie gewohnt durchsetzen.

Bochums 1-1 fiel dann per Handelfer und der war diesmal offensichtlich. Aber auch wenn Bochum nun seine stärkste Phase hatte, man war nicht überlegen wie gegen Paderborn und so konnten die Mittelfranken das Remis halten und es war ein gerechtes Ergebnis.

So heißt es erneut mit 9000 Bochumer nach Düsseldorf fahren, Alt schlürfen und ein erneuter ANlauf drei Punkte zu holen, der aber auch nach hinten los gehen kann.

Was gab's noch? RSK-Plakat gegen Fittkau, Pyros im Gästeblock und so wurde es ein netter Abend in der Ritterburg bei Nieselwetter. 

Tom,CB'93

 

Der FCN zu Gast

Nach dem Spitzenteams aus Paderborn, Schalke und Darmstadt kommt jetzt eine Mannschaft ins Ruhrstadion, die mit Miroslav Klose eigentlich zu den Topteams der Liga gehören wollten und sollten. Die Fakten sind anders, vor allem zu Hause war der Club stark, aber auswärts hatte man oft das Nachsehen. Das sollte morgen auch an der Casse nicht anders werden ab 18.30 Uhr? Wenn's nach UWE geht,ja, auch wenn Miyoshi und Strompf fehlen. Und wenns nach Miro geht, siegt der FCN auch mal wieder auswärts. Vielleicht nicht 5-1 wie gegen den KSC, aber ein Auswärtssieg wird das Ziel der Mittelfranken sein, das wahrscheinlichste Ergebnis wäre ein 1-1. Nürnberg als neuer 8. spielt beim 9., in der Tabelle ein Mittelfeldduell.

Aber diese 2 neue Positionen für Bochum auf dem Feld bieten eine Chance, für Kwarteng, Wätjen, Alpha-Ruprecht, um sich zu zeigen.

Das bedeutet, neue Impulse und das Beenden der Remisserie in die richtige Richtung.

Ich glaube, es passiert, wir siegen 2-1.

Bochum:T. Horn - Morgalla, Loosli, Masovic, Wittek - Lenz, Pannewig - Marshall, Onyeka, Holtmann - P. Hofmann. Trainer

FCN:Ja. Reichert - von der HitzGruberLochoshviliYilmaz - Markhiev - BeckerNzingoula - JustvanZoma - Grimaldi

 

Tom;CB'93

Angeschossen

Das 0-0 gegen Paderborn stellte fast Bochums beste Saisonleistung dar. Fast. Denn der VfL schoß trotz bester Chancen meist nur sich selbst an, der Torwart wurde mal stärker, mal schlechter geprüft. Am Ende schaffte der VfL Bochum nicht nach 75 von  94 dominanten Minuten den verdienten Punch. Das wäre eine gute Revanche für späte und auch verdiente 1-0 im Hinspiel gewesen. Es klappt nicht. Es war schon bitter. Aber was ist schon richtig bitter an einem 0-0 gegen ein Team, was die Chance auf einen absoluten Spitzenplatz hätte . 

Vor dem Spiel wurden erlebnisorientierte Landschnitten aus dem Verkehr gezogen, daher war es sehr ruhig im Block der ostwestfälischen Gäste.

Dabei begann zunächst der SCP mit viel Ballbesitz, allerdings ohne offensive Abschlüsse zu suchen. Sven Michel blieb wirkungslos.Er wurde irgendwann ausgewechselt.

Bochum begann ohne Marshall und ab der 15. Minute sehr offensiv: xgoals 1,92 zu 0,39. Die Mannschaften ermauern sich im Ruhrstadion auch mal ein 0-0, mit einem Sieg wäre Bochum safer nach unten und so muss man damit bis Freitag warten.

Der mögliche Elfer wurde wegen einer Abseitstellung zurückgeholt. Aber hätte hätte Fahrradkette. Bochum erhöhte den Druck über Holtmann, Miyoshi und Hofmann und alle drei spielten auch 3-4 Topchancen heraus in der 1. Hz. Es nutzte nix, Seimen hielt immer. 

Auf der anderen Seite wurde Horn auch 1-2 mal gefordert um die 50. Minute, Losli und Strompf als IV verdienten sich ebenso Bestnoten. Bochum blieb angagiert, als Rösler nach 70 Minuten mit einem Dreifachwechsel reagierte und es kamen frische Energie ins Team, etwas defensiver, aber wirkungsvoll.

Der letzte Schuß von Wittek wurde gehalten und so ging es nach einer guten Leistung zu einem unglücklich und Seimen verhinderten Sieg.

Das ist schade, die erst zurückhaltenden Fans feierten ihren VfL zumindest am Ende. Watsche, man tau passt hier nicht.

Gegen Nürnberg am Freitag versuchen wir es erneut, ok?

Tom;CB'93

 

Das Phänomen Paderborn

Wenn man ehrlich ist, ist man vom SC Paderborn aus Schloß Neuhaus immer wieder überrascht. Sie waren zweimal je ein Jahr in der Bundesliga und dann könnte man denken, die sind jetzt reif für einen Abgang bach unten wie es Bielfeld oder Fürth passiert, aber nix da. Paderborn lebt und kommt als Ditter ins Ruhrstadion. Im Hinspiel waren sie überlegen und siegten spät 1-0, versauten Hecking seinen Geburtstag. Copado machte hochverdient den Sack zu damals. Aber Bochum holte nach drei weiteren Niederlagen irgendwann Uwe Rösler und der belebt das Team des VfL wieder. Bochum war Achter und blickt zZ nach oben und natürlich nach unten.

Jetzt kommen die Ostwestfalen ins Ruhrstadion und da ist der VfL insofern Favorit, weil das Momentum bei Bochum ist und zuhause versuchen die Bochumer ihre Heimstärke wiederzufinden.

An dem Karnevalssonntag im Duell der Unnärrischen Teams wird es spannend. Kann Bochum die Schalkejäger aus Paderborn auch besiegen, wie sie uns im Hinspiel? Bestimmt...

Es geht nicht um Marshall, Lenz, Pennwig oder Onyeka im offensiven Mittelfeld, sondern um das Team. Bochum ist besser geworden und hat gegen Elversberg, Schalke und Darmstadt die Topteams der Liga gefordert, allerdings fehlte auch immer etwas. Hinten waren Strompf und Loosli manchmal am Limit, Horn verhinderte Schlimmeres.

Doch wer nun glaubt, es wird immer so bleiben, ist schon ein großer Optimist. letztendlich gewann man nur das Derby und auch Münster verdiente sich einen Punkt gegen uns. Uns fehlt vorne immer noch - trotz Verbesserungen der Punch.

Wie also gewinnen gegen Paderborn: einfach bleiben, kompakt und hoch pressen und hinten präsent sein. Hört sich leicht an gegen den SC Paderborn.

Doch was einfach klingt, ist auch dem grünen Rasen schwierig. Die Gäste kommen mit einem Sieg nach Bochum und wollebn mit Darmstadt an die Spitze und sind fußbalerisch kniffliger als bespielsweise Schalke zZ.

Was ich tippe? 1-1!

Aber das wäre zu wenig, doch Vorsicht, der SC gewinnt ganz gerne mal in Bochum. Oder auch wir, ach ich weiß doch auch nicht. Also doch Remis.

 

Bochum:T. Horn - MorgallaLoosliStrompfWittek - LenzOnyeka - MiyoshiHoltmann - P. HofmannMarshall

Paderborn:Seimen - SchellerGötzeSticker - CurdaBaurCastanedaObermair - S. MichelS. TiggesKlaas

 

Tom;CB'93

 

Under Prussia

Preußen Münster holt ein 1-1 im Abstiegskampf gegen den VfL Bochum und beim VfL fragt man sich, gewonnener Punkt oder verlorene Punkte? Am Ende ist das Ergebnis vor 10.700 Zuschauern irgendwie in Ordnung, obwohl Bochum am Ende durch einen Neuen (Schuß geblockt) gewonnen hätte.

Bochum begann dominant, fast 2000 Fans hatten ihr Team nach Nordwestfalen begleitet und die Reise ins Münsterland fand bei usseligem Wetter statt. Der VfL war natürlich selbstbewusst nach dem Schalkesieg und dominierte die ersten 30 Minuten am Ball. Das sah Klasse aus und war nach Spiel in Fürth der beste Auswärtsauftritt in der Saison, natürlich waren Hannover und Elversberg spielstärker als die Preußen.

Bochum drückte und hätte durch Miyoshi das 0-1 machen müssen. Das war einfach ein schwacher Abschluß. Die Münsteraner hatten umgebaut, doppelten Holtmann und machten die Räume in der Mitte dicht, da war es schwer durchzukommen. Vincent Wagner hatte seinen Job auch gemacht, wie Uwe Rösler.

Dann hatte Münster die erste Chance und zwei Preußen verpassten knapp. Die Münsteraner bekamen eine zweite Chence und machten das 1-0 durch Rodic, was den Spielverlauf etwas auf den Kopf stellte. Das aber schockte wiederum Bochum und nun spielte schwarz-weiß-grün. Bochum wackelte nun und der VfL reagierte mit Kampf, kam aber in der Mitte nicht durch, es blieb beim 1-0 zum Pausentee. Die FlaminBOs rauchten erst mal eine.

Der VfL blieb etwas passiver und attackierte nicht mehr so hoch und hatte unverändert mit hartleibigen Münsteranern zu tun, die Stimmung im Stadion war freundlich, die neue Fankurve von Münster ist kurz vor dem Fertigwerden.

Bochums Miyoshi machte dann das 1-1 und das war wiederum eine Wende, denn nun wurde der VfL wieder stärker, der aber 35 Minuten auch nicht so recht aus den Puschen kam.

Der VfL dominierte die letzten 15 Minuten und spielte nun auf Sieg. Alle machten mit, nur Kwarteng stand immer falsch, da hatte ich mir zu viel erwartet von dem Ex-Magdeburger. Pannewig hätte der Gamechanger werden können und gegen Paderborn kriegt vielleicht ja Wätjen wieder eine Chance, denn Rösler hat nun endlich Alternativen.

Dass es nur 1-1 endete war am Ende aus Bochumer Sicht etwas schade, aber es war das sechste ungeschlagenen Spiel in Folge, nach der Dresden-Heimniederlage und davor waren es auch sechs Spiele unter Super_UWE.

Bochum hätte natürlich mit diesem Trainer und diesem Lineup und einem anderen Start, Chancen oben mitzuspielen, so bleibt es ein Team im Mittelfeld, dem einfach das Müh nach oben fehlt. 

Münster muss auch weiter - wie wir - hart kämpfen, aber beide Teams werden sich wohl nächstes Jahr wiedertreffen in der 2. Liga.

Tom;CB'93

 

I'm walking

Der VfL schwebt diese Woche auf der gute Laune Wolke, der "Wir-wohnen-neben-Euch"-Sieger ist seit dem Achter in der Liga und muss zum sympatischen letztjärigen Zweitligaaufsteiger nach Münster. Da kann man, hat man keine Karte, auch in einer Kneipe als Gastfan und Preußenfans das Spiel anschauen. Reisen nach Münster lohnen sich immer, die Stadt ist schön, die Uni über die Stadt verteilt und nun hat man auch ein neues Stadion im Petto Also man baut noch, wie in Elversberg/neunkirchen wird es dann demnächst bereit sein.

Preußen gewann das Hinspiel 1-2 im Ruhrstadion und das war eine ähnlich überflüssige Niederlage wie gegen Düsseldorf und Dresden. Aber andererseits war das 1-2 auch verdienter als die Niederlage gegen Fortuna, damals noch Thioune, der nun in Bremen startet. Münster war einfach effektiver.

Bochum hat nach dem 2-0 gegen Schalke Rückenwind, der VfL geht  -obschon auswärts- als leichter Favorit ins Auswärtsspiel ins 80 km entfernte Schnukkelstädchen.

Bei Münster denke ich an den Prinzipalmarkt, den krummen Timpen, den Aaasee, das Blaue Haus, Titus und natürlich die Preußen mit Klaus Fiehe. Eine Reise nach Westfalen das passt.

Das wird cool morgen, auch wenn die Kältewalze droht - und den Bochumern Wanderern das Leben schwer macht, die sich mit Marwan, FaBu und anderen aufmachen, einen sponsored walk für eine Klinik zu machen. Top.

Pannewig spielt wieder und ich persönlich könnte mir Kwarteng für Alfa vorstellen ab 18.30 Uhr morgen.

Tip: 2-2

P.S.: Ich habs nicht vorgespielt auf der Plaise, aber ein Sieg wäre natürlich ein Träumchen, ehe man mit Paderborn einen weiteren Westfalen ins Ruhrstadion bekommt.

Bochum muss sehr wachsam sein, denn auch Münster kann uns ab 18.30 Uhr überraschen, wie wir Schalke überraschten und das wäre diesmal schade:

MÜNSTER: Schenk - ter HorstJaeckelPaetowKirkeskov - Benger - SertdemirHendrix - Batista Meier - AmenyidoRondi

BOCHUM:

 

Tom,CB'93

 

Ganz nett

Bochums 2-0 gegen den Tabellenführer aus GE wurde zu einem Partyhit an der Castroper Straße 145. Vor 26.000 Fans in seinem Wohnzimmer zeigte der VfL Bochum viel Herz, Effizienz und entzauberte die Stadt der gelehrten Schließfächer an diesem Tag vollständig. Das war wenig von Schalke. Es war der erste Bochumer Sieg über den FC Schalke seit 17 Jahren und das tat enorm gut. Bochum ist nun 8. und die Schalker sind nun nach vier nicht gewonnen Spielen in Folge gegen Dresden in der Pflicht, es sit die erste Muslic-Krise. Bochum muss Freitag zu den Preußen, nach Münster deutlich entspannter.

Die Elf von Uwe Rösler begann sofort hellwach, ein steiler Pass nach vorne links zu Holtmann, der flach in die Mitte und Miyoshi machte das 1-0 nach 46. Sekunden. Mega. Nur die 4000 Schalker schwenkten weiter die Fahnen und waren sonst auch überschaubar laut.

Die Antwort der Weißen war bis auf frühes Forchecking überschaubar. Schalke selbstbewust, ganz gut in der Spielanlage, aber fast ohne echte Torchance bis in die 52. Minute. Bochum dagegen effizient am Kontern und Schalke hatte den Ball, den Rest würde Horn erledigen - und auf der anderen Seite Karius.

Bochum hätte auf 2-0 stellen können, aber die ersatzgeschwächte Abwehr verpennte den Start und vor der Halbzeit fiel das 2-0 durch Hofmann unter die Latte. Chapeau, Jubel pur. Die Bochumer konnte nun entspannt bei Fiege, Wurst und Radler schwadronieren, die Elf von Rösler marschierte unter ihm von Rang 18 auf Rang 8. Uwe ist einfach geil. 

Doch es war klar, nach dem Pausentee kommt der S04. Erst mal kamen Banner der Szene GE, die ich ehrlicherweise nicht verstanden habe. Irgendwas mit "Werden euch nicht zerbrechen..." und was anderes. Zuviel Szeneinsiderschreib für mich.

Das Derby, dass für die Schalker keins ist, wäre vieleicht anders ausgegangen, hätte man das 2-1 nicht als Attacke gegen Horn im Fünfmeterraum gewertet. Es wurde kein 2-1 und als dann bei der zweiten Szene Dzeko den Ball an die Hand bekam, kassierte der VAR das 2-1 erneut. Damit schien Schalke gebrochen und verlor dann auch mit 2-0, weil der eingewechselte Passlack das 3-0 knapp abgegrätscht bekam.

Dass S04 keine echte Schlußoffensive schaffte, sagte eigentlich  alles über Muslicteam gestern und der Rest war Bochumer Jubel. Die Gelsenkirchener mit einer schwachen Leistung und Rösler machte alles richtig und holte sich zwei Fiege in der Ritterburg. Bochum kann auch Feiern.

Die Aufstiegstrüme der Nachbarn stehen akut auf dem Prüfstand, weil D98, ELV, Paderborn, aber auch H96 und Hertha spielstärker wirken und die Offensive limitiert erscheint. Da muss der Nachbar sich noch mal strecken um einen übertriebenen Eigenanspruch demnächst auch mit echter Leistung zu zementieren.

Bochum blicktz nicht mehr nur nach unten und geht mit 5 ungeschlagenen Spielen zu den Preußen nach Münster. Das wird doch lustig in der Unistadt, vielleicht verstehe ich dort die Banner.

Der Muslic wird jetzt eine Reaktion erwarten, der Auswärtsblock blieb leise und Bochum ist auf Wolke Sieben nach dem Sieg, der für GE kein Derbysieg darstellt. Aber wenn man gegen den BVB nicht spielen darf und gegen Bochum verliert, dann wäre sportlich eher Rot-Weiß Essen, der Club, gegen den man Derby spielen dürfte, auch historisch. 

Jetzt noch mal Glückwunsch zum 55., Herr Präsident, und Schade 04.

Tom,CB'93 

 

Die ELV von der Kaiserlinde ihr Remis

Bochum spielt 1-1 in Elversberg und ist recht zufrieden mit dem Ergebnis. VfL begann vor 9.700 Fans (eine 5000 Manntribüne wird gerade neu gebaut) im Waldstadion an der Kaiserlinde sehr schwach in der Vorwärtsbewegung. Besser man stand nur hinten drin - und verteidigte das 0-0. Die SVE war vor dem Spieltag 3. und hatte ihren besten Torschützen (12 Tore) an die Eintracht abgegeben. Sie Saarländer waren dennoch tonangebend und man sah, warum Bochum in dieser 2. Liga kein echtes Spitzenteam ist. Bemüht hinten und duirch Rösler ans Limit gebracht fehlt nicht viel gegen gute Teams, aber es fehlt das spielerische Moment, gut zu kontern, wenn man unter Druck steht. Die IVs mit Loosli und Strompf solide, spielen an ihrem Limit - und wirkten gegen Darmstadt willensstark,aber auch manchmal überfordert in Technik und Schnelligkeit. Bochum stand also hintendrin und weiß viel nicht viel ein, aber sie hatten ihre Chancen und iihnen fehlte der Torjäger, um das fälige 1-0 zu machen. Bochum hatte 1-2 Minichancen, das wars. Dann aber machte Mats Pannewig das 0-1 und damit sein erstes Tor im Bochumer Dress. Das war schon glücklich und kam etwas unerwartet, die 1500 Bochumer im Gästeblock jubelten und nun konnte man sich in eine psychologisch gute Ausgangslage für das Spiel gegen Schalke bringen, das später sogar 0-2 zurückliegen sollte. Aber man hielt das 0-1 und das war das einizig schöne aus Bochumer sicht vor dem Seitenwechsel, das Ergebnis. 

Aber auch in Halbzeit zwei sah nur die ELV von Elversberg nach vorne spielen, jedoch begann Bochum nicht nur sich zu wehren, man wollte jetzt mehr. Aber dann fiel das 1-1 und das war natürlich hochverdient. Außgerechnet jetzt - oder zum Glück jetzt - kam Bochum und wurde endlich seinem eigenen zugewiedsenen Status gerecht und man ging aufs 1-2. Dabei darf man nicht vergessen, dass man die ELV aus dem Schatten von Borussia Neunkirchen nie daran hindern konnte, Horn warm zu halten.

Bochum wechselte auch die Neuen ein und man wollte den Sieg, aber am Ende wurde es das vierte Remis in Folge und der VfL Bochum bleibt Elfter und Paderborn und Darmstadt entfertnen sich weiter nach oben.

Während Bochum nur 3 Punkte auf Düsseldorf nach unten hat, sidn es 13 auf Paderborn und das sagt alles, gegen Schalke am nächsten Samstag, geht es gegen den mit Dzeko verstärkten Spitzenreiter und Bochum spielt gegen den Abstieg. Aber so war es ja 2007 auch, die weiße Wand wurde von einem Griechen zum Schweigen gebracht.

Diesmal brachte Bochum niemanden zum Schweigen, aber man nahm um 15.20 Uhr einen Punkt mit und fuhr an Hunsrück, Mosel durch die Eifel nach Hause, recht zufrieden aber nicht ganz glücklich.

Positiv, Bochum bleibt im vierten Spiel ungeschlagen und auch gegen Elversberg hat man noch nie verloren, holte 4 Punkte diese Saison.

Das kann man als gutes Omen sehen für die Spiele gegen Schalke, Münster, Paderborn und Düsseldorf, wenn man möchte.

Vogt und Holtmann mögen neue Impulse setzen, Miyoshi und Callum, aber es wird ein Jahr im Mittelfeld, wenn es weiter gut läuft.

 

Tom,CB'93

Halbvolles Glas

Der VfL spielt 3-3 gegen Darmstadt 98 zum Auftakt der Rückrunde an einem sonnigen Tag. Ein buntes Zweitliga-Spiel vor 24.922 Zuschauern im Ruhrstadion; es war unterhaltsam - und die Spannung resultierte aus den Fehlern der Abwehrreihen, die Reaktionen der Fanszenen waren unterschiedlich. Bochum selten 

Es mal war ich überrascht, wie wenig Lilienfans ins Ruhrstadion gekommen waren, gabs da einen Streik? Es war die Stehkurve da und die DA-City-Jungs, der Rest schwieg meistens.

Dabei hatte schon in der 2. Minute Darmstadt die Chance auf das 0-1. Das fiel etwas später durch Hornby und weckte Röslers Jungs auf. Sie waren dann ebenfalls am Drücker und das 1-1 durch Onyeka fiel postwendend.

Bochum spielte, aber in der Phase war es wildes Hin- und Her. Dass der VfL drehte war Philipp Hofmann zu verdanken. Nun gab der SVD98 wieder Zwischengas, nur der Gästeanhang blieb komisch ruhig. 

In der 33. Minute musste Horn vor Richter klären, es blieb bei der Bochumer Führung zum Pausentee, dachte man, ehe Darmstadt erneut zuschlug - und Bochums Defensive pennte: 2-2 durch Bochumschreck Lidberg. Das es so blieb, da musste man sich bei Witttek bedanken, er vereitelte das 2-3.

Aber es war ein gutklassiges Spiel, was die Zuschauer zu sehen bekamen.

Der Bochumhype kühlt etwas ab, aber das hat auch gute Seiten, man kriegt wieder Tickets für das Ruhrstadion.

Der VfL kam nach der Pause und die zweite Halbzeit sollte Bochum gehören - mit seinen 18-8 Torschüssen.

Hoffi hätte fast das 3-2 gemacht und Bochum nagelte die Oragenen fest. Miyoshi kam für den agilen Kwarteng, er sorgte für Belebung blieb aber zweikampfschwach. Auch Alfa hatte nicht seinen besten Tag. Am Einsatz lag es bei Niemanden.

Ein lager Pass, eine einzige Entlastung der Lilien und Bochum versenkte sich selbst zum 2-3. War es das? Der erste Sieg seit 47 Jahren?

Nope, Callum kam und machte das 3-3 - und der Nordire machte uns froh. Das 3-3 war am Ende gerecht, auch wenn Bochum fast noch das 4-3 gemacht hätte. Bochum ist 11., Darmstadt Dritter. Damit können alle lLeben. Bochum kann nun nach Elversberg fahren und am Ende werden wir gegen Schalke sehen, was dieses Remis sportlich wert war.

Tom, CB'93

 

Lilien des Schmerzes

Vier Eier ham die Darmstädter uns im August 2025 am Böllenfalltor eingeschenkt. Bochum - rund um Vogt, Morgalla und Sissoko (zu Nantes!) - ging dort in der 2. Halbzeit ein und schnell wurde Dieter Hecking klar, dass wird hart mit ihm und diesem VfL-Team. Bochum verlor 1-4 nach dem Sieg gegen EVE sieben Spiele in Serie, bis Uwe Rösler kam.

Der Mann wurde jüngst mit einem schottischen Team in Verbindung gebracht und bleibt doch anne Casse, wo der VfL Sonntag um 13.00 Uhr die Süd-Hessen empfängt. Darmstadt siegte vor 47 Jahren zuletzt in Bochum, es steht also zumindest statistisch gut für einen Sieg oder Punkt gegen SVD98. Aber wir wissen ja, ist man sich zu sicher, ist es schon vorbei. Und dann. Ach lassen wir das.

Die Darmstädter waren lange ganz oben, sind noch Dritter und wurden dann von Schalke, Elversberg und fast den Paderbornern eingholt und dann war in Kohlfelds Umfeld Ernüchterung statt Anfangseuphorie eingekehrt. Nun gilt es auch für die Lilien, neues Jahr, neues Glück.

Der VfL Bochum hat durch das 2-2 gegen den KSC die Aufholjagd nach oben "wohl unterbrochen" oder eher ganz abgebrochen. Wir werden es sehen und viel hängt vom Start ab.

Der VfL muss erstb mal nach unten gucken und erst mal fleißig Punkten zu hause und dann auswärts auch mal hin und an was holen.

Bochum ist stärker, konstanter und jünger geworden, drei Spieler gehen mindestens (Sissoko, Clarissia usw.) , drei kommen (der Ire, der Norweger) und das sorgt für Dynamik im Kader, nur der eine Sissoko wird echt fehlen im Mittelfeld.

Dass es Bochum schafft, die Abwehr 2-3 mal zu knacken und die guten hessischen Flanken aus dem Hinspiel zu unterbinden, sollte das Ziel sein.

Ist Onyeka weitervgut drauf? Kommt Hoffi endlich in Torlaune? Bleibt Horn der Killer hinten? Ist Lenz der kommende, umworbene Superstar? Wer weiß es?

Leon Goretzka ist bei den Überbayern Stamm und Bochum bleibt eine Topausbildungsadresse, aber der Verein muss laut Luthe "über all sich strecken" für die Zukunft.

Das erste sportliche Ziel sind 40 Punkte - und Rösler soll zum Start sein Team zum Heimsieg führen: ob es gelingt? Ja, ich hoffe auf ein 2-1 und wir sind wieder kommod in unserem Wohnzimmer?!!

Oder bomben Lidberg und Hornby? ich hoffen nicht.

Hoffen wir auf einen schönen Sonntag, dass der 18 Spieltag schön wird! Die Casse ist unser Faustpfand.

 

Bochum:

T. Horn - MorgallaLoosliStrompfWittek - LenzPannewig - MiyoshiOnyekaWätjen - P. Hofmann

 

Darmstadt:

Schuhen - LopezP. PfeifferMaglicaNürnberger - KlefischAkiyama - RichterMarseiler - LidbergHornby

Tom,CB'93

 

P.S.: Gruß an die AFCON25-Crew

 

Rudulph - the Red Nose Rentier

Das 2-2 des VfL gegen den KSC vor 26.000 Zuschauern stellt einen gemischten Abschluß des Jahres 2025 dar! Bochum führte 1-0 und auch 2-1, gewann aber nicht,. am Ende verdient das Unentscheiden. Damit beendet Bochum das Jahr 2025 auf dem 9. Tabellenplatz ind er 2. Liga und ist natürlich nach den letzten 3 Monaten letztendlich zufrieden, also große Teile der Fans anner Casse.

Im Yamas fand unsere CB#93 Weihnachtsfeier statt, wir waren etwas durch am Samstagmittag und die Stimmung im Block A war wirklich überschaubar. War halt früh am Samstag. Aber Bochum spielte auch nicht toll, der KSC war in der 1. Halbzeit nicht so überlegen wie letzte Woche Hannover, die Karlsruher war schwächer, man merkte ihnen die Negativserie an. Bochum pfeift wohla us dem letzten Loch. Am 18. Januar geht es weiter gegen Darmstadt.

Bochum versuchte gestern schon etwas nach vorne, aber das Spiel selbst war sehr durchwachsen, Bochum wie der KSC schwach. Das 1-0 durch Onyeka war ein Hightlight, aber auch glücklich, weil Horn zweimal alles riskieren musste, um zu retten gegen die Karlsruher.

Bochums Pannewig stellt die Ambivalenz von Bochum in dieser Saison dar, mal schlecht, mal gut, aber eben nie konstant. Auch Alfa gefiel mir nicht, die Jungs brauchen drei Wochen Pause und dann geht es gegen SVD, EVE und S04 wieder los.

Das 1-0 zur Pause war schon glücklich und dann pennte die Abwehr und das 1-1 durch den KSC fiel dann kurz nach der Pause.

Das 1-1 wurde durch Onyeka zum 2-1 geshootet und Bochum war plötzlich 8. Aber dass in der 85. Minute das 2-2 fiel, war sehr ärglerlich.

Das war natürlich andererseits verdient für den KSC, die dennoch nicbt stark waren, aber genug investiert hatten, Bochum zu ärgern. Der VfL hatte nicht mehr genug zuzusetzen, um das 3-2 zu erzielen.

Die Fans feierten dennoch die Mannschaft, die ja tolle 3 Monate hinter sich hatten.

Bochum hat ein schlimmes Jahr 2025 ganz ok hinter sich gebracht. 

Der Weihnachtsmarkt später war eine toll organisierte Sache, die nichts zu wünschen übrig ließ.

Bleibt mir nur Danke an euch Leser zu sagen und eine schönen 4. Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit zu wünschen.

Tom;CB'93

 

Zero, zero

Bochum holt ein 0-0 gegen - und bei einem - starken Hannover 96, die vor allem in der 1. Halbzeit Bochum vor Herausforderungen gestellt hat/haben. Der VfL Bochum spielt im Topspiel Remis - vor 42.000 Fans - und ist am Ende zufrieden mit dem einen Punkt. Das Topspiel des Samstagabends war nicht nur Pyrounterhaltung, Weihnachtsmarktzauber, es waren auch zwei gute Mannschaften (gestern vor allem 96), die allerdings BEIDE das gegnerische Tor nicht trafen.

Der VfL konnte sich von 4500 Fans feiern lassen, die fuhren größtenteils zufrieden die neblige A2 nach Hause, aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Ganz am Ende hätte der VfL durch Pannewig noch das glückliche 0-1 gemacht, der Pfosten rettete.

Bochum hatte 5-10 Minuten zum Start und wurde dann von den Niedersachsen ganz am eigenen Tor festgenagelt. Da gab 3-4 gute Chancen der Rothosen und der VfL fand kein Mittel, da hinten raus zu kommen. Die Anspiele waren zu schwach in der Offensive Alpha und Francis wirkten überspielt. Dazu presste Hannover geschickt, da ging beim VfL garnichts nach vorne.

Bei Hannover wirbelte der Japaner vorne und ließ sich zweimal blöd fallen, beim dritten Faller einer Rothose fiel der Schiedsrichter drauf rein und gab den Elfer - eine sehr umstrittene Entscheidung, aber Timo Horn behielt erneut die Nerven und hielt den Ball. Timo war mit Strompf und Losilla für mich bester Bochumer an diesem Abend.

Die 5000 Bochumer feierten viel und sorgten wie ihre Gegenseite für eine 15 Minuten unterbrechung, die aber eher Hannover aus ihrem Spielrythmus brachte. Insgesamt war es eben ein langer, unterhaltsamer Abend, der keinen Sieger fand. Und ganz am Ende war es dann auch verdient.

Als Bochum diese erste Halbzeit unbeschadet überstanden hatte, wurde es nach dem Pausentee etwas besser und die Bochumer Kurve feierte, wie auch die Heimkurve, die Akkustik des Stadions ließ aber insgesamt zu wünschen übrig.

Bochum kam in weiß motiviert aus der Pause und verteidigte weiter geschickt, kam auch etwas mehr zu Kontern, die aber Hannover immer wieder unterband. Titz konnte bis dahin zufrieden sein mit seinem Team, aber eben nicht mit der Torausbeute. Auch Bochum kam nun zu Chancen, indes das 0-1 fiel nicht und wäre auch glücklich gewesen.

Weiterhin machten die Roten Bochums Angriffe zu nichte und tauchte vor dem Tor der Gäste auf, aber hier wurde man besser im Abwickeln der Chancen, die Leistung der Bochumer Defensive war gut, aber es kam zu wenig Entlastung nach vorne, die Offensive wirkte überspielt.

 

Am Ende hatte Bochum zwei Dinger, das Spiel zu entscheiden, beides Mal wurden noch zig Minuten nachgespielt (einmal 6, einmal 11?), das Tor fiel nicht, kein Tag für Stürmer, obwohl Hofmann und Myioshi für Akzente sorgten.

Rösler war auf der PK nicht zufrieden mit der Leistung seines Teams ind er Offensive und hatte wohl recht, Titz war zufrieden, aber nicht mit dem Resultat, wie vor einer Woche in Münster, ein Rückschlag von Hannover.

Bochum muss jetzt noch gegen den KSC ran und die Hoffnung auf ein geiles 2026 bleibt bestehen.

Liebe grüße an die zwei Jungs von Semper Fidelis, die draußen bleiben mussten.

Und gute Besserung und alles Gute an Nico.

Tom,CB'93

P.S.: Euch einen schönen 3. Advent

 

Soon its all (Hann)0ver with 2025

Bochum fährt zum Topspiel nach Niedersachsen mit 4000-5000 Fans, das wird eventuell eine Gaudi für die Auswärtsfahrer, aber in Kaiserslautern oder Nürnberg war Bochums Kurve top, die Leistung beidesmal flop. Aber jtzt ist UWE da - und scheinbar sind Wittek, Onyeka, Wätjen und Co - selbst hofmann - wie verwandelt seit dem der Altenburger Motivator da ist. 

Die Fans rechnen den 2,3 Schnitt hoch und jegen im Geiste Schalke, doch der Mahner UWE sagt ja selbst. erst mal 40 Punkte holen, der Rest ist Essig und Gerede.

Nun ist Hannover unter Titz gut gestartet und dennoch etwas vom Weg nach oben abgekommen, aber auch immer noch Jäger von S04, EVE, FCK und Paderborn. Die Berliner und die Hannoveraner JAGEN die Spitzenclubs, der VfL ist Neunter - und erst mal etwas unten raus, mehr aber noch nicht. Die Hoffnung ist dennoch zurück anner Casse.

Die Niedersachsen sind sicher dennoch Favorit im Abendspiel des Samstags, weil es an der Leine ist.

In Hannover stieg der VfL stieg mal mit einem 3-3 auf, es gab ein Frost 2-3 2009, es gab Erfolge und Niederlagen gegen 96.

Da war ein 3-1 und Bochum kam in den Europacup. Da war ein 0-3 und Bochum stieg für 11 Jahre ab. 

Hannover kann für tolle Siege oder schlimmer Niederlagen stehen. Und so kann es am Samstag auch weiter nach oben gehen und 5000 Bochumer machen eine geile Pre-Weihnachtsparty.

Aber wenn die Bochumer Spieler (ohne Holtmann, Kwarteng, Miyoshi und Vogt) nicht gleich total wach sind, geht es schief auswärts gegen ein unter dem Strich starkes Team.

Fahren wir Samstagnacht enttäuscht nach Westfalen zurück über die A2?

Das hängt davon ab, wie diese zwei Teams interagieren: mein Tip: 2-2!

H 96: Noll - GhitaTomiakNawrocki - MatsudaLeopoldOudenne - Aseko Nkili - YokotaRochelt - Källman

Bochum: T. Horn - MorgallaLoosliStrompfWittek - Ibrahim SissokoLenz - Alfa-RuprechtOnyekaWätjenP. Hofmann

Ich fände einen Punkt persönlich ok, dann einen Heimaieg gegen den KSC, alles wäre tutti. Fast alles, dank UWE.

Tom,CB'93

 

Nikolaussieg von BO

Der VfL Bochum besiegt Arminia Bielefeld 1-0 verdient und siegt nach dem Auswärtssieg in Fürth erneut in der 2. LIga, der DFB-Pokalabend gegen den VfB verhinderte also nur eine noch perfektere Woche.

Es begann umkämpft und die Bielefeld Fans machten blauen Rauch und es flogen Böller, Bochum war wachsam, aber 30 Minuten abwartend. Die größte Chacne hatte ein Bielefelder (die 14?), der an Horn scheiterte, aber auf der anderen Seite prüfte Kjell Wätjen den Bielefelder Keeper und Bochum und die Arminia gingen verdient mit 0-0 in die Pause, im Duell Westfalen gegen Ostwestfalen siegte niemand, bis Hofmann eine Flanke von Kwarteng zum 1-0 verwertet. Der Jubel war überragend.

Aber das fehlen von Holtmann und Miyoshi, merkte man in der 2. Halbzeit weniger als in der 1. Hälfte. Moritz-Broni war gut drauf und Hofmann hatte ein Riesending auf dem Fuß zum 2-0, er machte kein 2. Tor, was ihm helfen würde.

Bielefeld kam nun und klar, hatte Chance, aber Horn war an diesem Tag mal wieder nicht zu überwinden.

Bochum wechselte Bero ein, der einmal nach links zog, einmal schoß, auch er machte das 2-0 nicht, etwas fahrlässig die Herren.

Aber Röslers Team bescherte den VfL-Fans eine drei Punkte Gabe, die den VfL Bochum kurzfristig auf Platz 9 hiefte, wer hätte das vor 2 Monaten gedacht? UWE-Sprechchöre, das Team feierte mit der Ost und der ganze Vereine anner Casse atmet auf. Bochum hat zwar 15 Punkte auf Schalke, das holt man nimmer ein, auch nicht mit einem Sieg am 31.1.26, aber man darf zumindest wieder mehr nach oben als nach unten schauen, wobei das nach unten schauen sinnvoller ist, das nach oben schauen schöner.

Nun steckt nur Bielefeld im Abstiegskampf, Bochum nicht mehr, weil Uwe Rösler, die strukturelle Erstarrung von Dieter Hecking aufbricht. Mit Dieters Intelligenz wäre Bochum womöglich abgestiegen, so kann es weiter träumen und das zur Weihnachtszeit.

Nun fahren wir alle freudig nach Hannover und zünden gegen den KSC unsere Kerzen an.

Das ist der neue, alte VfL-Spirit, das Jahr 2025 war dennoch fußball grausam.

Tom, CB'93

 

GeFÜRTH

Das 0-3 der Bochumer nach 17. Minuten durch Hofmann ließ Kleeblattfans Böses erahnen. Was für eine erneute Farce! Vorher hatte Sissoko zweimal nach einer Standardsituation das 0-1 und 0-2 erzielt, ziemlich baugleich - und die grüne Abwehr hatte zweimal übel gepatzt. Merde. Beim 0-1 hatte man anne Casse noch gefürchtet, dass der VAR das Führungstor der Westfalen kassiert, aber nach dem 0-1 spielte erst mal nur der VfL am Rohnhof. Es war für die 10.800 (minus 1800)gruselig. Nach diesem frühen Schock des 0-3 war das Spiel fast gelaufen und es drohte ein Debakel, doch Grün-Weiß fing sich und brachte das 0-3 in die Pause. 

Dann kamen die Blauen etwas vorsichtiger aus der Pause und versuchten das 0-4 zu machen, aber waren einfach oft zu unkonzentriert, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Fürth in der 1. Hälfte indiskutabel, machte nun auch was nach vorne, aber die Viererkette vor Horn hielt dich und so hieß der Sieger am Ende Bochum. 1800 Bochumer feierten in dem Fürther Auswärtsblock ihre Siegesparty, der 1. Advent kann kommen und Nikolaus kommt Arminia.

Röslers Team ließ das 1-2 gegen Dresden vergessen und spielte phasenweise richtig schönen Fußball und ist nun 11. und wird gegen die last-minute-toten Stuttgarter am Mittwoch seine Chance im Pokal suchen, ehe die Bielefelder am Samstag ins Vonovia-Ruhrstadion kommen.

Das wird eine knaller Heimspielwoche, kann man den Spielwitz konservieren, allerdings war Fürth wirklich mal schwach und spielte vor allem in der 1. halbzeit phasenweise wie ein Absteiger, schade fürs wackere Kleeblatt.

Bochum scheint besser zu sein als Abstiegskampf, aber der schlechte Start hat uns gut ins Knie gefickt. Schade, es fehlt zZ nicht viel nach oben, indes wir stehen auch nach dem 5 Sieg unter Rösler noch immer unter drin.

Freuen wir uns auf zwei Heimspiele, die man gewinnen kann, aber nicht muss.

 

Tom,CB'93 

Eiskalt

Es war eiskalt in unserem Wohnzimmer, Temperaturen unter Null. 25.940 Livezeugen waren da (und froren), viele schwiegen die ersten 12 Minuten aus Protest gegen die neuen erdachten Maßnahmen wie Gesichtscan, personalisierte Tickets und und und. Doch dann wurde fleißig gesungen und .... und diesmal jubelten in Bochum die Gäste aus Dresden am Ende. Beim letzten Aufeinandertrefen 2020 hatte Bochum noch 1-2 last minute gesiegt. Dieses mal blieben die Westfalen trotz bester Chancen ohne Punkt.

Bochum wehrte sich vor allem ab der 15. Minute zu wenig oder besser - die Gäste nutzten Bochums mentale Müdigkeit und machten das 0-1. Dann wirkte Bochum getroffen und vor der Pause fiel das 0-2 und das war verdient für die Gäste aus Sachsen.

Bochums Coach brachte Hofmann und Miyoshi und dann lief es. Der VfL produzierte Chancen,Ecken und Freistöße, doch zuviele Bälle gingen neben das Tor.

Dann fiel das 1-2 durch Talent Lenz (Bayer scoutet den schon wie wild) und Bochums Aufholjagd begann. Hofmann holte einen Elfer raus, der Keeper muss einen doofen Rückpass ausbügeln und Onyeka tritt an zur spielentscheidenden Szene. Er trippelt, der Torwart geht in die falsche rechte Ecke und Francis schießt links, aber eben knapp neben den Torpfosten. Kein Geschenk für Ben R. - Glückwunsch von dieser Stelle - er wurde 50.

Bochum kam weiter, einmal senste Hofmann drüber und und und. Es ergab sich ein hoher xgoals Wert, aber leider brachte das dem VfL wenig ein, das 2-2 fiel nicht, auch nicht in vier Minuten Nachspielzeit. 

Der VfL ohne Morgalla, aber dafür mit den jungen Wilden, dazu kamen Sissoko, Passlack rein, es half alles nichts.

Der VfL Bochum verliert erstmals unter Rösler und 3000 Dresdener feiern einen unerwarten, aber nicht gänzlich unverdienten Auswärtssieg.

Hätte Onyeka das 2-2 gemacht, wäre das 3-2 nicht fern gewesen. So musste man am Glühweinbecher saugen und mal wieder verlieren. Chance auf Widergutmachung in Fürth. Bochum ist wieder unter f95 und am Ende kackt die Ente.

Tom, CB'93

 

Die Thüringer Mauer

Ein Altenberger baut den Bochumer Abwehrriegel aus. Die Blau-weiße Mauer bleibt auch in Niedersachsen stabil: Bochum siegt mit Forune in Braunschweig 0-2, 2500 Bochumer Fans feiern mit dem Team und "Uwe, Uwe, Uwe"-Rufen den vierten Sieg im 5. Spiel unter Rösler, der ManCity-Legende. Bochum ist 13. und schaut wieder selbstbewußt auf die Tabelle der 2. Liga. Man hat noch 16 Punkte bis Paderborn? Nein, das wäre vermessen, denn dieser Sieg bei der Eintracht brauchte viel Matchglück.

Der VfL startet stark und nagelt die Blau-Gelben fest in der eigenen Defensive, 2-3 Chancen bis Lenz eine Ecke von Wittek reinköpft. Nun antwortet die Eintracht vor 14.500 Fans, doch Horn, Loosli , Wittek und Morgalla spielen sehr selbstbewußt und Strompf kämpft sich rein in seinen Viererkettenjob, nur Sane's kleiner Bruder macht der Defensive des VfL Probleme. Es kommt wie es kommen muss? Nein, ein Treffer ans Alu springt raus, sonst ist Horn da und der VfL übersteht die Braunschweiger Drangphase vielbeinig.

Die Eintracht kommt auch motiviert aus der Kabine, aber bei Bochum ist der Knoten irgendwie geplatzt, auch das übersteht der VfL und Onyeka nimmt einen Pass von Hofmann auf, der Shooting Star macht cool das 0-2 gegen Thorben Hofmann. Vorher hatte man schon Chancen und die Eintracht mehr vom Spiel, doch Bochum setzt die Hightlights, so als Polter einen Elfer an Horn vergibt und damit siegt sich der VfL weiter nach oben.

Man hat nun ein kleines Polster - nicht nur dank Polter oder Horn, nein weil der Thüringer die Bochumer Abwehrmauer hochzog, uns aus dem Tal der Tränen fischte und anne Casse blicken sie nun in der Länderspielpause dem Spiel gegen Dresden entgegen.

Marie wurde 19. und Bochum machte ihr ein geschenk - nein ich meine nicht die Nummer 15 von Braunschweig.

Tom;CB'93

 

Braun schweig!

Bochum tritt heute 13.30 Uhr an der Hamburger Straße an und will der Serie von vier ungeschlagenen Spielen ein 5. Spiel hinzufügen. Ob es gelingt?

Bochum auswärts und auch Bochum in Braunschweig ist eine Olalala-Story.Letztes Mal 2021 oder 2020 siegte man in Niedersachsen, was in Wolfsburg sehr selten gelang und Hannover auch wenig, nur in Osnabrück ging hier und da mal was.

Die Eintracht verlor zuletzt gegen Nürnberg, steht unter Bochum und ist trotz guter Spiele unter Zugzwang, unter Duck stehen Röslers Bochumer aber eben auch noch. Und Youngster werden eine Formkrise haben.

Gewinnt der VfL entgegen meines Unkens 0-1 oder 0-2, hält Horn die Bude sauber, dann wäre am Freitag gegen Dresden alles supi. Aber hätte, wenn und aber. 

Der VfL kommt weiter ohne die Sissosokos, Vogt, den gelbgesperrten Bero und wird versuchen bei Eintracht Braunschweig zu bestehen.

2500 Fans reisen mit und es geht für viele Fans um weitere schöne Auswärtserlebnisse in einem verregneten Herbst.

Ich hohhe auf ein Remis, fürchte es gibt den ersten Rückschlag und ein 2-1 für Gelb-Blau.

 

Braunschweig: R. Hoffmann - FlickS. KöhlerL. Breunig - KaufmannHeußerMarieDi Michele Sanchez - Tempelmann - SzaboC. J. Conteh

Bochum:T. Horn - MorgallaLoosliStrompfWittek - LenzPannewig - Alfa-RuprechtWätjenHoltmann - Onyeka

Tom,CB`93

 

Wenn der UWE der Peter wäre

Bochum siegte 2-0 gegen formidable Magdeburger, ein 3-1 oder 4-2 hätte das spannende Spiel besser widergegeben. Bochums Fans und die 3000 Magdeburger stellten das dar, was im Ruhrstadion besonders beliebt ist, der stimmungsvolle Rahmen eines interessanten Spiels.

Der FCM in weiß war präsent, wach und stets organisiert anne Casse und gar nicht so defensiv, wie ich es erwartet hatte. Bochum im Blau kam mit der juvenilen Augsburgaufstellung und hatte Chancen, Reimann und Horn bekamen beide was zu tun.

Das 0-0 wackelte öfter, aber es dauerte bis zur 41. Minute ehe Kjell Wätjen einen Sololauf zum 1-0 beendete und jubelnd abdrehte, Reimann hatte keine Chance.

Mit der Pausenführung von 2-0 hätte man vorlieb genommen, wenn der VAR auf Elfmeter für Bochum entschieden hätte, doch der Arm soll angelegt gewesen sein.

Bochums 1-0 war also verdient beim Pausentee, aber nach der Pause kam die Sanderelf und stellte Morgalla, Witteck und Strompf in einen Dauertestmodus für 15 Minuten.

Da hätten die Menschen aus dem Land der Frühaufsteher das 1-1 verdient gehabt, doch Horn, Losli und Co hielten hinten dicht.

Das 2-0 durch Holtmann war ein toller Schuß und damit waren die Weichen auf Sieg gestellt. Uwe Rösler musste Hofmann, Bero, Passlack und Kwarteng bringen, was ein leichter Bruch im Spiel war.

Der FCM bekam einen durch Morgalla verursachten Foulelfmeter und hämmerte den an die Latte.

Aber Bochums 3-0 fiel nicht, weil Bochums Spitzen etwas Chancenwucher betrieben. Ein 5-2 wäre möglich gewesen, aber in acht Minuten Nachspielzeit hatte Miyoshi noch eine Riesenchance, aber es bliebt beim verdienten Heimsieg des VfL, dem dritten in dieser Saison.

Uwe feierte mit seinem Team das vierte ungeschlagene Spiel, Bochum ist nun 14. und wird in Braunschweig und gegen Dresden Abstiegskampf erleben.

Dann bekam man im Pokal den VfB Stuttgart zugelost und hat endlich wieder Lebensgeister eingehaucht, kurz nach Allerheiligen.

Bochum atmet auf und Uwe Rösler hat uns von den Toten wiederauferstehen lassen. Fast wie einst Peter.

Tom;CB'93

 

Magdeburgisieren

Sonntag, 13.30 Uhr, spielt der 17. gegen den 18. in der zweiten Liga im Vonovia-Ruhrstadion: Das ist Abstiegskampf im Herbst anna Casse, dennoch wird sich der eine oder andere darauf freuen am Sonntagmittag. Denn diese erdige, leicht nasse, weil nach Scheiß und Tränen riechende Veranstaltung, ist etwas, das Magie entfalten könnte, aber eben auch viel Frust. vfL Bochum gegen den FC Magdeburg im Wohnzimmer der Bochumer.

26.000 Fans werden da sein und davon sicher 3000 aus der Stadt, die im Dreißigjährigen Krieg so vollständig zerstört worden war, als Bochum noch ein Miniort war. Fast wäre der Ort heuer das neue Silicon Valley von Sachsen Anhalt geworden, doch nun ist es immerhin in der Zweiten Fußball Liga und daheim auch ziemlich laut. Der Europapokalsieger von 1974 ist natürlich am Sonntag vermutlich äußerst fokussiert, motiviert und konzentriert auf ein erstes Abstiegsduell in einer Reihe von Abstiegsduellen für beide Teams.

Beide Mannschaften siegten im DfB-Pokal und werden morgen vermutlich mit hoher Intensität agieren, beide Fankurven vermutlich laut, stimmgewaltig unf deutlich. Aber das wird man sehen - und hängt eben auch vom Spielverlauf ab. Immerhin, es ist angerichtet und klingt erst mal gut.

Uwe, der 56. alte Thüringer, ist sicher besonders fokussiert auf Magdeburg - und später Dresden, die großen Nummern der alten DDR-Oberliga. Auf der anderen Seite ist aber ein Spiel in Braunschweig nicht weniger wichtig im Vergleich zu den Spielen FCM und DD, geradee für den ehrgeizigen Rösler.

Es werden drei enorm wichtige Spiele für die seit drei Spielen ungeschlagenen (!) Bochumer, die plötzlich jugendliche Morgenluft schnuppern im dt. Herbst. Die alten VfL'ler erkennen in Röslers Fußball, die alten vfL-Tugenden, wo die Bochumer Jungen den Etablierten die Leviten lesen, das schmeckt uns Fans.

Die Aufstellung ohne Vogt und Sissoko - sowie wie vermutlich Miyoshi - aber vielleicht mit Bero, Holtmann und Hofmann, dazu mit Lenz, Wätjen, Morgalla und Onyeka, das wird ein Team sein, was die Casse anzündet und in Augsburg, die Puppen tanzen ließ. Man siegte auch gegen Hertha auf diese Weise.

Die vorraussichtlichen Aufstellungen der Teams:

Bochum: T. Horn - MorgallaMasovicStrompfWittek - BeroLenz - OnyekaWätjenHoltmann - P. Hofmann

Magdeburg: Reimann - Tob. MüllerMathisenHeber - L. MusondaNollenberger - F. MichelUlrich - GhriebM. BreunigAtik

 

Mein Tip 2-1.

 

Tom, CB'93

 

Ein Remis als Sprottenfutter 

Ein 1-1 stellte die Bochum Fans vor diverse Herausforderungen. Wie finde ich den ersten Punktgewinn auswärts seit dem 17. Mai? Gut, natürlich, aber wenn man 0-1 durch den Elfer von Onyeka führt, kann man das gewinnen. Dafür muss man natürlich, auch wenn man nun sicherer hinten steht, was nach vorne tun, Entlastung schaffen, wenn man führt.

In der ersten Halbzeit, sah man wenig von beiden Teams nach vorne, was Hand und Fuß hatte: schade, die Holstein Fans hatten eine tolle Choreo vorbereitet, 125 die Störche, der Meister von 1912 wurde gefeiert.

Bochum verteidigte intensiv und ließ weniger zu als in Darmstadt, Paderborn, Nürnberg oder Kaiserslautern. Aber nach vorne war das wie so oft dünn, zu viele Fehler im letzten Drittel, zu wenig Ideen und Tempo, wie in den Wochen zuvor. Strompf und Wittek fand ich leicht besser, Lenz und Onyeka konnten auch mal glänzen. Das war's aber auch in Halbzeit eins. 0-0 beim Pausentee, es war überschaubar, was beide Absteiger aus der Bundesliga boten.

Holsteins starke Phase nach dem Pausentee überlebte das Team um den erneut starken Keeper Horn dennoch, dann kam der Elfer und Onyeka nahm Hofmann "den Ball weg" und machte sicher das 0-1. Ob der Elfer berechtigt war, der Schiri und der VAR waren sich einig.

Dann kam die 84. Minute und ein überflüssiger Standard führte zu einem Kopfballgegentor, das Hofmann unterlief. Bochum wackelte, aber fiel nicht um und Kiel fiel nicht mehr ein.

Ein 1-1 für die Nerven, nach zwei Siegen im Mai und in Februar, sonst war alles auswärts ohne Chance dieses Jahr.

Bochum hat nun die Pokalspiele in Augsburg und am Sonntag das Heimspiel gegen Magedeburg. Der VfL ist unter dem Motivator Rösler stabiler geworden und hat wieder nicht verloren, was Dienstag in der 2. Runde des Pokals mega wäre.

Aber da haben Wagners Augsburger mehr Druck als Uwe's Bochumer. 

Der VfL punktet wieder, wirkt stabiler, aber muss schneller und attraktiver werden, Dienstag heißt es Geld einsammeln für 2-3 Neuverpflichtungen in der Winterpause.

Klassenerhalt 2026, man kann wieder dran glauben, der Absturz ist vielleicht gestoppt.

Tom;CB'93

 

Brustlöser

Der VfL Bochum siegt in einem meist spannenden - und teilweise gutklassigen Abendspiel - letztendlich verdient mit 3-2. Eine große Erleichterung Anna Casse - nach sechs Niederlagen in Folge. Das Debüt von Uwe Rösler ist mehr als geglückt..... mit diesem wichtigen Heimsieg.

26.000 Fans sahen immerhin fünf Tore, dazu Action, Aufblitzen von Spielwitz und die Bochumer Fans konnten am Ende final jubeln. Hertha wirkte zwar technisch besser, von den Spieldaten her insgesamt überlegen und verlor am Ende dennoch verdient (aber knapp!) 3-2.

Bochum hat nun zwei Spiele gewonnen, gegen Elversberg und Hertha - und acht Spiele verloren. Dennoch überwog gestern an der Castroper Straße 145 der Jubel der Bochumfans - um 22.30 Uhr.

Hertha begann in weiß, klug und wirkte ballsicherer, Bochum aber sehr angagiert, druckvoll und irgendwie giftiger: Uwe Rösler peitschte beim Debüt gleich die Kurve an. Dem VfL fehlten weiterhin Sissoko, Miyoshi und Vogt. 

Berlin geriet in der 14. Minute in Rückstand, als ein Herthaner den Ball rustikal klären wollte und ins Netz des eigenen Tores hämmerte: da wird er sich im Training die Woche was anhören müssen, der Herthaner Verteidiger.

Bochums 1-0 war der erhoffte blau weiße Brustlöser, den das Team für den neuen UWE brauchte - und nun lief es, obschon die Berliner immer wieder zeigten, dass sie zu den Topteams der 2. Liga gehören könnten. Aber.....

Die Herthafrösche in der Kurve feierten zunächst, mussten jedoch mitansehen, wie Francis Onyeka mit einem Traumsolo das 2-0 ins Netz setzte. Das war wunderbar. Ein wirklich schöner Treffer!

Nun kam der Vaueffell und drückte aufs 3-0, aber vor der Pause fiel dieses 3-0 noch nicht. Hertha hatte aber auch Chancen und ein 2-1 wäre zur Pause vermutlich gerechter gewesen. So blieb es beim 2-0.

Der VfL in blau hatte mit Strompf, Witteck, Bero und Hofmann (bei den Torszenen) tatsächlich ihre Stärken auf dem Platz, dazu war Horn ein Rückhalt und Pannewig, Morgalla und Wätjen agil. 

Dann machte Onyeka das 3-0 in der zweiten Hälfte und Bochum schwebte erstmals in der Saison auf einer rosa Wolke. So einfach kann es sein.

Doch das währte nur bis zum etwas zu frühen 3-1 Anschlusstreffer der Berliner aus Bochumer Sicht. Aber das Tor war verdient - und als das 3-2 fiel, begann das Zittern der 22.000 Bochumer Fans.

Bochum kann keine Führungen verwalten, das weiß man schon länger.

Uwe Rösler, in kurzer Hose, coachte die Mannschaft leidenschaftlich vom Rand an - und auch nach 98. Minuten führte Bochum 3-2 und der zweite Sieg war unter Dach und Fach. Jubel, Erleichterung und dicke Brocken fielen von den Herzen der VfL-Fans. Leitls Aufholjagd stockt.

Bochums bester war Horn im Tor, Bero defensiv, Onyeka mit zwei Treffern, Morgalla ebenso hinten und Hofmann machte immerhin drei Assists. Der Stürmer beschwerte sich hinterher nach dem Spiel über schlechte Kommunikation u seiner Vetragsverlängerung. Ebenso ist der Termin für die JHV ebenso geheim.

Es scheint als habe der neue AR um Luthe, den schwarzen Peter "Kommunikation" gerne woanders hin geschoben. 

Dennoch war der Abend echt schön, das Spiel spannend und mit einem echten happy End verbunden. Der Sieg als Brustlöser.

Tom,CB'93

 

Härter als hart

Bochumer Fans sind treu, emotional und auch fatalistisch. Samstag abend wird es hart gegen Hertha. Es ist das Duell der enttäuschten Elefanten. Der VfL Bochum vs Hertha BSC Berlin wäre zum Start das absolute Spitzenspiel gewesen, nun ist das Topspiel 17. gegen 8., klingt irgendwie anders und wird daher anders hart.

Bochums Neucoach Rösler ließ Standards üben, ohne Vogt, Sissoko und Lenz wird es schwierig, da Hofmann in einer erneuten Torkrise ist und selbst der gescholtene Bro scheint zu fehlen.

Also bleiben noch Onyeka und Holtmann gegen Hertha, um die Murmel ins Tor zu zaubern.

Ich bin gespannt, wie sich der Sachse Uwe beim Trainerheimdebüt, am Samstag um 20.30 Uhr im Vonovia-Ruhrstadion, gegen Leitls Herha durchboxt. Kehrt er den 6-Niederlagentrend mit Remis oder Sieg um? Wird hart, aber ich glaube dran: Tip: 1-1.

Uwe Rösler hat unter der Woche mit Alessandro Riedle Standards üben lassen, aber vermutlich wird die Seele der Spieler mehr Arbeit benötigen als der Schädel oder der Fuß.

Der Leitel ist ein kühler Kopf, der sich natürlich einerseits auf die Bochumer Heimatmosphäre vorbereitet - oder besser seine Hertha - und der aber auch weiß, wie dünn das Nervenkostüm zZ ist.

Die Stimmung im Verein ist mies, aber die Fans müssen sich genau wie das Team auf DIESEN Abstiegskampf einstellen. Drei Teams müssen unter uns bleiben, im Moment ist das noch eins.

Der VfL Bochum ist seit 1,5 Jahren in der Dauerkrise und muss sich nun selbst aus dem Sumpf ziehen, da hilft sogar ein 3-3 gegen Alemania Aachen im Test. 

Berlin kommt etwas aus der Startkrise und wird nun versuchen, durch einen Auswärtssieg, oben anzuklopfen.

Die 7. Niederlage in Folge wäre das für Bochum und bald hätte man einen Negativrekord. Den wollen alle anna Casse gemeinsam vermeiden. Es gelingt, ich bleibe positiv.

Wobei die Langzeitverletzten wie Vogt, Sissoko, Miyoshi natürlich fehlen, aber natürlich müssen die die da sind sich endlich mal den Arsch mit Köpfchen aufreißen. Das wird und bleibt hart, uach gegen Hertha.

VfL Bochum: T. Horn - MorgallaMasovicWittek - KoscierskiBeroWätjenHoltmann - OnyekaPannewig - P. Hofmann

Hertha: Ernst - GechterLeistnerM. DardaiKarbownik - EichhornCuisance - WinklerThorsteinssonReese - Grönning

 

Tom,CB'93

 

 

Holding six

Bochum verliert sein sechstes Spiel in Folge, ein Rekord für die Ewigkeit anner Casse: 4700 VfL-Fans unter 48.000 Zuschauern sehen einen verdienten 3-2 Sieg von Kaiserslautern über Bochum. Es ist ein Heimsieg des FCK, der wie alle Gegner des VfL Bochum in der jüngsten Vergangenheit mehr deutliche Torchancen herauspielt als Bochum und daher am Ende ei Tor mehr erzielt. So gewinnt man meistens Spiele und Bochum hat das Gewinnen auch unter dem Interims-Coach noch nicht gelernt. Uwe Rösler soll das richten.

Bochum beginnt gut "uff de Betze", aber wird in der 7. Minute ausgekontert, ein Roter Teufel macht freistehend das 1-0; Masovic ist zu lamgsam. 

Aber Bochum erspielt sich hier erstmals mehr Torchancen, der von David S. geforderte Mut ist da. Das 1-1 durch Holtmann fällt und Bochum kann nach vorne spielen und auch der FCK kommt danach zu seinen Chancen. Aber Horn rettet mehrfach dem VfL das Remis. Aber es ist klar, hier bleibt es nicht beim Remis, nur erst mal zur Pause.

Bochum ist aber immer gut für ein Gegentor und schwimmt 15 Minuten ganz schlimm, ohne Vogt wird in der Abwehr gefühlt kein Kopfballduell gewonnen. Schlimm was der dritthöchste Etat der Liga in dieser Phase zeigt, null Stabiliät im Team. Hofmann wieder eine Nichtleistung, der ist ein Schatten seiner selbst und Obafemi sitzt auf der Tribüne, das kann einfach nicht sein.

Dann übersteht Bochum diese Phase, die zum 2-1 für den FCK hätte führen müssen und ein Bochumer umtanzt vier Pfälzer, doch sein Traumsolo endet eben nicht mit dem 1-2.

Das 2-1 machen dann die Pfälzer - und  klar - es war verdient. DS hatte drei der Besten Bochumer rausgenommen und prompt fiel das 2-1 für die Hausherren. Dann hörte man die 44.000 Fans wieder und die Kulisse sprang an. Das 3-1 sollte die Entscheidung bringen, das 3-2 war nur Ergebniskorrektur und ein Eigentor, keines von Hofmann, wie zunächst vermutet. Es half nichts mehr, der Schiri ließ 3 von 6 Minuten Nachspielzeit ungenutzt. Und ja ein Lauterer hätte geld-rot sehen müssen. Aber hätte und wenn.... nützt ales ncihts, Bochum  bleibt Vorletzter und ein Viertel es rum. 

Drei Spiele nach Hecking, drei Niederlagen mit ihm, drei nach ihm. Rösler muss vieles anders und besser machen mit einem total schiefen Kader.

Es fuhren wieder fast 5000 Leute punktlos nach Hause und die KI sagt wohl, dass der VfL zu 95% abgestiegen sei. Das sieht auf jeden Fall ungut aus, obwohl Horn, Lenz, Kocierski und Morgalla ein gute Leistung abriefen. Der Rest der Alten kann sein Niveau nicht halten.

Und ja, so steigste ab. Bochums Fans packten ein und fuhren nach Hause, in die Länderspielpause. Wie immer zerschlägt Bochum sein Porzellan in den ersten 7-8 Matches.

Tom,CB'93

P.S: Grußa an Ralle

 

We got hammered everywhere we go

Bochum spielt am Samstag um 13.00 Uhr auf dem Betzenberg, der 7. der Liga spielt gegen den 17. derselben, das ist kein Topspiel, das ist Ligaalttag, auch wenn der Betze nach Schweiß, Pyro und Roten Karten riecht - wie in den Achtzigern und Neunzigern.

3000 Bochumer Awayfans werden am Start sein und David Siebers von den Profis verabschieden und seine 1. Mannschaft wird versuchen in seiner Ägide das erste Feldtor und das erste Pünktchen zu ergatternn.

Mal sehen, was morgen geht, "uff de Betze". Bochum kommt als Vorletzter und könnte am Sonntag die Rote Laterne von den Roten Teufeln mitnehmen, die natürlich weiter nach oben gleiten wollen, gerade zu Hause.

Bochum kommt mit Siebers und Rösler ist im Hinterkopf, dass er den VfL in der Länderspielpause auf Hertha und Kiel vorbereitet.

In Kaiserslautern wird ist beim heimstarken FCK traditionell für Bochum schwierig, erst recht in der aktuell bescheidenen Situation.

Wer soll vorne treffen? Holtmann, Hofmann oder Onyeka, ist gar Obafemi im Kader oder spielt Alfa Rupprecht den Heilsbringer im Sturm?

Es wird wieder so 40-50 % Ballbesitz für Bochum sein und Lieberknecht wird wissen, wie er Bochum von seinem Strafraum weghält: Bochum hat keine gute Packingquote, verliert die entscheidenden Zweikämpfe nach vorne und ist ohen Torgefahr im OM.

Da passt es, dass der Chancentod des Vorjahres, bei Basel gestern in der Europaleague traf.

Beim VfL ist 2025 der Wurm drin, hinten wie vorne und auch dazwischen.

Der VfL Bochum wird also mit Rösler und Kaenzig sowie einem Expertengrium weiter machen, denn Geld ist sehr knapp geworden, der WIederaufstieg bereits am 8. Spieltag verspielt, bei 6 Niederlagen in 7 Spielen.

Nun geht es gegen den Abstieg und der neue AR muss diesmal mit Trainer und Co einen Treffer landen, sonst droht ein Doppelabstieg in Liga Drei zu magenta Sport. Hab ich ja, aber wollen wir echt dahin?

Morgen ein Punkt würde der Moral helfen, mir fehlt nur etwas die Phantasie.

Die Aufstellungen:

FCK: Krahl - SirchElvediJ.-S. Kim - JolyF. KunzeS. SahinHaas - Skyttä - AlidouPrtajin

Bochum: T. Horn - MorgallaVogtMasovic - KoscierskiBeroLenzWittek - OnyekaHoltmann - P. Hofmann

Tip: 2-0 für den FCK, old school style mit Rot für Bochum.

Tom, CB'93

P.S.:Vorfreude auf Aki und Calle

 

Absturz 25

Bochum verliert den alten Westschlager gegen Fortuna Düsseldorf 0-1, aufgrund der Leistungssteigerung des VfL etwas unglücklich, aber es ist, wie es ist. Bochum verliert fünf Spiele in Folge, nach drei Niedrlagen unter Hecking, nun zwei unter Siebers.

Der Rauch der Fortunafans verzögerte den Anpfiff ein wenig, als er sich verzogen hatte, stand es schnell 0-1 für F95. Freistoß etwas vorverlegt, ausgeführt und einer in abgelegten Bayerntrikots angezogener Spieler machte das 0-1. Gepennt, auf VAR gehofft, es sollte der Endstand sein:

Man sah, wie die Bochumer Spieler pumpten. Man sah die Angst, Lenz, Bochums Bester wollte im Mittelfeld kurz den Ball nicht und die Abwehrspieler hatten Panik, was sollten sie tun. Aber Bochum kehrte ins Spiel zurück.

Bochums Elf war abgeändert worden (Obafemi auf der Tribüne), ohne dass die Kernprobleme weg waren. Hinten fehlte Masovic, in der Mitte Sissoko und vorne Kwarteng und Miyoshi, daher war die erste Halbzeit überschaubar, die Bochumfans waren diesmal leiser als in den Vorwochen, wer will es ihnen verdenken?

Bochum kam aber nach den Pfiffen zur Pause (Neu!) etwas besser aus der Kabine und Fortuna war nun auch nicht überragend, natürlich nicht, es ging um Thiounes Job. Alles war nervös und wollte nicht verlieren. Aber am Ende verlor Bochum wieder, weil man in der verbesserten 2. Halbzeit kein Kapital schlagen konnte aus Chancen, die selten richtig deutlich waren, aber schon da.

Es kamen Onyeka und auch Clarisia, Sissoko und Alfa-Ruprecht, aber das 1-1 fiel einfach nicht. Am Ende wäre es irgendwie verdient gewesen, aber der Fall scheint zZ nicht zu stoppen zu sein. Leider ist es so, dass Bochum bemüht war, sehr nevös dabei (man schlug oft übber den Ball) und es nicht schaffte, in die Box des Gegners zu kommen.

Alfa Ruprecht wurden als Bro angekündigt, es läuft einiges schief in Bochum. Wir hatten zwar 60% Ballbesitz, aber ohne echte Torgefahr.

Nach den Katastrophen in Paderborn und Nürnberg, endlich eine Leistungssteigerung anner Casse, die aber am Ende verpuffte und er Bochumer Herbst beginnt mit einem Wintereinbruch des Gemüts.

Was nach dem Spiel los war? Ich weiß es garnicht, ich habe das Stadion verlassen und sehe, dass dieses Team eine Klasse tiefer mit Magdeburg, Dresden und Co erneut brutal sich um den Abstieg bewirbt, kämpfen will es das eventuell am Ende nennen.

Die Fahrt Samstag nach Lautern bleibt spaßig und wird mit Siebers stattfinden und die Fans haben Angst, Wut und Frust für mehrere Jahre. Es ist auch in Bochum ein fast bespielhafter Absturz, der schlechte Stimmung und Strukturen im Verein offen legt.

Jetzt scheint wirklich nur noch beten zu helfen.

Tom,CB`93

Gruselderby

Samstag ist das Topspiel der 2. Liga, Bochum gegen Düsseldorf. Das hört sich wie Schalke-Bochum oder Nürnberg-VfL nach viel an, auf dem Rasen sieht man bei allen Teams, die was viel von 1. Bundesliga an sich kleben haben, viel 2. Liga und gar auch 3. Liga (Strompf?).

Bochum zu Hause gegen Fortuna, das war ein 0-3 und viel Leere. Damals war Luthe Torwart - und naja – zumindest ein Ball sah haltbar aus. Aber das Rückspiel wird für immer in unseren Herzen sein, das Drama, das Elfmeterschießen und der unglückliche 14. Schütze. Hat sich Fortuna davon erholt? Ein wenig schon und das komische scheint, dass seit diesem Wunder es in Bochum noch mehr bergab ging als in Düsseldorf. Man blieb Monate ohne Sportchef, holte dann den Duffman und Trainer Joke Zeidler: Der Zug nach unten des VfL hat immer noch keine Bremse gefunden. Bochum sitzt in seinem Wohnzimmer auf der Psychocouch, holte in 16 Spielen saisonübergreifend 3 Siege und Hecking musste gehen, ehe es unter David Siebers noch ein wenig schlimmer wurde beim Club. Ratlosigkeit, Angst und Frustration herrschen an der Castroper Straße und am Flingerbroich. Was gibt das am Samstag? „Vorstand raus“ in Bochum oder Thioune raus in der Landeshauptstadt?

 Zwei Verlierer treten an zum Showdown, wer mehr Punkte braucht, ich weiß es wirklich nicht. Im Moment Bochum - und den Sieg brauchen beide, wie die Luft zum Atmen.

Es wird rappelvoll und spannend, fußballerisch voller Mängel und erwartbarer Probleme, aber das hat auch einen erneuten Reiz, einen morbiden Thrill.

Wie es ausgeht, keine Ahnung, ich gebe auch diesmal keinen Tip ab.

Aufstellungen:

VfL:T.Horn MorgallaVogtStrompf PasslackMasovicLenzWittek BeroHoltmann P. Hofmann

F95: Kastenmeier M. ZimmermannOberdorfK. SchmidtIyoha El AzzouziAlexandropoulos LunddalRasmussenMuslija Itten

Tom,CB‘93

Gruß an Daniel und Carsten 

Versagen Faulheit Lügen

Dass David Siebers Optimismus auf der PK vor Nürnberg ausstrahlte, wem wird man das verdenken? Er wollte akkustisch "was Neues" aus dem Wort VfL machen, V für "Victory", F für Fight - und für L was mit mit "Love". da schmunzelten schon einige. Mein ehrlicher Vorschlag "Versagen, Faulheit und Lügen", bezieht sich natürlich auf meine subjektiven Gedanken im Herbst 2025 über den Zustand des Vereins:

Versagen: Da ist der alte AR, der über Monate nch der Reli keinen neuen Sportchef holte - und dann Duffner kam und der ABSTIEGSTRAINER Dieter Hecking blieb, da wurden erneut zwei schwere Fehler gemacht. Der neue AR ist 100 Tage am Ruder und hat Hecking und Duffner folgerichtig gefeuert, 16 Spiele, drei Siege, eine negative Spirale ohne Ende, Versagen, zweier Kader, Abstieg, erneut Abstiegskampf eine Liga tiefer.

Versagen, vor allem schon bei Letsch mit dem falschen System, da holte man unter Lettau viele schlimme, relativ teure Spieler. Davor mit Fabian einen kompletten Dropoutkandidaten - und natürlich keine neue Nummer Zehn für Stöger. Auch Riemann und Leader Losilla wurden nicht gut ersetzt. Stürmer, totale Fehlanzeige. Hecking konnte da irgendwann nicht mehr drehen, Duffner blamierte sich bei 2-3 Neuverpflichtungen.

Nun sollte es der VfL-Jugendtrainer der VfL (2)-Mannschaft reißen, der mit dieser aber zZ auch nicht oben steht.

Faulheit, die Mannschaft rennt, beißt und kratzt zu wenig, ist sie wirklich ein Team?

Lügen, wenn uns eine bessere nächste Woche, am nächsten Wochenende versprochen wird.

Eine falsch zusammengestellte Gruppe kriegt, die falschen Impulse und setzt auch diese nicht um.

Der beginnt in Nürnberg mit einer Mannschaft, die sechs Ü-30 Spieler hat - und sehr defensiv beginnt, was durchaus Sinn macht bei einem Kloseendspiel. Der neue VfL, Victory, fight und Love, das war FANTASY.

Bochum steht 25 Minuten stabil und dann kommt der Club vor 34.000 Fans an einem schönen, warmen Spätsommerabend im Frankenstadion von 1987 und hat Chancen. Klar, Bochum hält das 0-0 und hat im dritten Spiel unter 40% Ballbesitz: FAULHEIT. Die Rot-Schwarzen kommen und machen dann das 1-0, was der VAR kassiert wegen einer Schulterlänge. Das hätte auch anders laufen können.

Der Club kommt nicht immer gefährlich vor Horn, aber sie sind halt auch letzter, spielen aber für ihren Trainer. Der GLUBB, bemüht, wir grottenschlecht.

Hohes Pressing spielt Sieberts Team eben noch nicht, eher noch schlechter als in Paderborn, was schon sehr sehr schlecht war und eigentlich ein TIEFPUNKT. Man kann nicht sehen, dass der Trainerwechsel irgendeinen positiven Effekt hatte. Man geht zumindest mit dem 0-0 in Pause und 3000 Bochumer im Block, darunter viele FCB-Anhänger sind immer noch guter Dinge. Aber sie wissen, das heißt nichts.

Bochums Körpersprache war noch nie so negativ wie zZ, aber genau wie Paderborn ist Nürnberg selbst nicht abschlußschwach. Da hält das fragile 0-0 eine Zeit.

Der VfL spielt wie seit Monaten ganz schrecklich - und wird auch noch von Minute zu Minute noch schwächer, in Fan Foren hagelt es Spot und Hohn. Dann macht ein Nürnebrger ein schönes Tor, wo Strompf passiv bleibt. 1-0 und es scheint klar, was nun passiert. Niederlage auswärts. 

Doch nun beginnen 10 ganz gute Minuten, ein Nürnberger unterläuft den Ball vor der Gästekurve und der Bochumer Morgalla/Lenz (?) wird gefoult und Sissoko verwandelt mit einem schwachen Elfer zum unverdienten 1-1. Und????

Wie in Paderborn bietet sich ganz kurz die Chance, "dreckig zu gewinnen". Ein Kopfball in weiß-blau geht am Tor vorbei. Das wäre es gewesen.

Das wars dann auch. In der Minute 90.+3 köpft ein ungedeckter Nürnberger frei vor Horn (und das in der Nachspielzeit!!!) zum hochverdienten 2-1 ein. Jubel in der FCN-Kurve.

Desolat, ärgerlich - und auch die Reaktion der Mannschaft schlimm. Köpfe sofort runter, ritualisierter Gang in die Kurve, Pfiffe und Beleidigungen, Gang in die Kabine, schräge Interviews, Heimfahrt. Die Wut ist überall riesig groß, das ganze Gebilde ist in Gefahr.

Das Nürnberger Altstadtfest hat wohl nicht entschädigt, die Bratwürstl, die WIESN in MUC oder die tolle Burg.

Vier Niederlagen des VfL Bochum in Serie, eine völlig falsch zusammengesetzte Mannschaft, schwache Alte, verunsicherte Junge, Verunsicherung, Zweifel und WUT, dazu ein Team, was  aufregt.

Ratlosigkeit, wie man den Absturz in Liga Drei verhindern kann, macht sich breit an der Casse. Die Fehler der letzten 3-4 Jahre holen uns ein, Kritiker gab es bis zuletzt zu wenig, alle feierten sich selbstbesoffen für 4 Jahre Bundesliga, jeder Kader für sich war schrecklich und es gab am Ende Wunder, die es nun nicht mehr gibt. Ende, aus, Mickey Maus.

Aber klar, nun kommt Fortuna Düsseldorf. Ohne Fortune, schlägt man auch nicht Fortuna. Aber das kann der neue Trainer nochmal veruschen, dann sollte man schnellstens einen neuen Sportdirektor einen neuen Trainer suchen. Aber Zweifel bleiben eh.

Und dann geht zum Betze: Bock?

Tom,CB'93

P.S.: Gruß an Andrell, Max und Dennis

Klose(d) down

Es kann einiges passieren beim Topspiel der Zweiten Liga am Samstagabend um 20.30 Uhr: Bei Bochum ist jja schon einiges passiert, Cheftrainer Dieter Hecking wurde von Ilja Kaenzig rasiert, während Luthe Duffner entließ, der noch für dieses Spiel ("El Entlassico") an Hecking  festhalten wollte. Ein Endspiel kann es nur noch für Klose werden, weil David Siebers kann sich bis zur Länderspielpause im Oktober drei Spiele bewähren.

Auf dem neuen AR um Luthe, Gröni,Villis und Co. lastet nun ein riesiger Druck. Luthe, der sich immer optimal verkauft, hat laut KICKER die vakanten  Positionen im Scouting mit drei Vertrauten besetzt. Dazu ist der AR um drei Leute erweitert worden.

Was kann man vom Grönemeyerneffen erwarten? Was kann der fannahe Budde in diesem Zirkel mitgestalten? Das Kickersportmagazin spricht von einer "riesigen Hypothek", die auf dem Verein lastet. Laut Günna sind ca. 2 Millionen Euro weg, durch die zwei Demissionen, Genosse Billig wird wie zu grauen Zweitligajahren an der Castroper Straße Einzug halten, es geht zunächst erst  gegen den Abstieg und eine Stabilisierung der Mannschaft und damit des Vereins. Das andere muss warten.

Siebers hat die Riesenchance am Sonnabend ab 22.30 Uhr die VfL-Welt wieder etwas zu reparieren, wenn Bochum der dritte VfL-Sieg auswärts im Jahre 2025 gelänge, nach Bayern und St Pauli würde Bochum beim Club gewinnen und dem Interimscoach ein gutes Zeugnis ausstellen. Möglich ist es.

Aber wie will er Hofmanns Formkrise übertünchen? Gut, Holtmann gibt alles, aber ihm gelingt auch nicht sehr viel, den Mannschaftsflüsterer gibt er gern gegenüber der Kurve, schnelle Sprints und gute Torabschlüsse wären noch hilfreicher. Bero ist generell zu grobschlächtig, nicht nur weil er nach dem Spiel gegen die Preußen, die beleidigte Leberwurst war. Die Alten verweigern die Jungen zu führen, könnte man salopp sagen und Hecking konnte das nicht ändern.

Vogt könnte sich "reinsteigern", Masovic helfen und was ist mit dem Strompf? Ich meine, der ist eher Dritte Liga, anders als Lenz, Wätjen und der Onyeka, der allerdings in Paderborn versagte (Note 5).

Nein, David Siebers ist nicht zu beneiden, er muss mit diesem Teamtrabbi nun auf die Rennstrecke.

Es geht nach Nürnberg, diese Stadt mit Burg, die man im Spätsommer gut besuchen kann. Der VfL-Anhang wird zum ersten mal nicht mit 3000-5000 Leuten anreisen, möglicherweise werden es 3000, während viele zu Hause bleiben. Es ist einer VfL-Bilanz geschuldet, die in den letzten vier Jahren so war, dass man 2-3 auswärts siegte - und sonst stets verlor. da nutzt die geile Party auf Dauer nix mehr.

Verliert man Samstag und Kloses Team macht einen Befreiungsschlag, was man dem ehemaligen Nationalspieler fast wünschen könnte, wenn es nur um ihn ginge.

Er hat Nürnberg Transfererlöse gebracht, von den Bochum seit Fabian, Lettau oder Duffner nur träumen kann.

Bochums Team würde auch ein Remis reichen,. damit man überhaupt nach drei Niederlagen erst mal wieder Fuß fasst. Aber ist das überhaupt mit dem fragilen Gebilde "Mannschaft des VfL Bochum" möglich?

Möglich ja, aber nicht wahrscheinlich. Mein Gefühl sagt mir, das Wunder passiert, Bochum siegt 1-2.

Aber dagegen spricht, der Club hat teilweise gut gespielt - und in Mittelfranken hat man bis jetzt Wort gehalten und sich hinter den Spielerentwickler gestellt, der mit seinen Cluberern sieglos blieb. Man weiß in Bochum, wie so was ausgehen kann, aber das ist ja kein MUSS. 

Die vorraussichtlichen Teams:

FCN: Reichert - KoudossouDrexlerGruberYilmaz - MarkhievLubach - JustvanBecker - GrimaldiZoma, Trainer Klose

VFL Bochum: T. Horn - MasovicVogtStrompf - MorgallaLenzWittek - BeroOnyekaHoltmann - P. Hofmann , Trainer: Siebers

Ich persönlich freue mich auf das Spieletrio beim CLUB, gegen Fortuna und beiM FCK, weil sie ganz viel deutsche Fußballtradition enthält, aber wie beim VfL auch, bedeuten gute Fans, keine guten Mannschaft. Aber für David heißt fas, nimmt Deine Steinschleuder und besiege den RIESEN.

Tom,CB'93

 

Sind wir immer noch die Bochumer Jungen, 2014, Choreo gegen Bielefeld (Leider 1-4!)
Druckversion | Sitemap
© Tom MacGregor